Vom Bleistift bis zur Virtual Reality

Der Fachbereich Gestaltung zeigt im Rahmen der Boxshow die Projektarbeiten der Studierenden aus dem vergangenen Wintersemester

Wenn elektronische Musik zwischen den Backsteinwänden der ehemaligen Ingenieurschule für Textilwesen am Boxgraben die Luft erfüllt und Seminarräume zu Galerien werden, dann ist es wieder soweit: Der Fachbereich Gestaltung öffnet seine Türen für die Semesterausstellung.

Bei der Boxshow stellten Studierende der Bachelorstudiengänge Kommunikations- und Produktdesign und des Masterstudiengangs Design ihre Projektarbeiten aus dem vergangenen Wintersemester vor. Ob mit Bleistift und Papier, Tablet und Smartphone oder Kamera und VR-Brille; in der Ausstellung gab es eine herausragende Bandbreite an visionärer gestalterischer Arbeit zu bestaunen. Insbesondere für Studieninteressierte bot die Boxshow einen umfangreichen Einblick in den Ablauf des Designstudiums, denn neben fertigen Projektarbeiten gab es auch zahlreiche Zwischenarbeiten der Studierenden zu sehen, zum Beispiel Zeichenstudien oder Projektdokumentationen.

Neben der Boxshow wurden außerdem bei der Movie Mania und der Showtime die Bewegtbildarbeiten des Fachbereichs einem Publikum vorgestellt. Bachelor- und Masterstudierende zeigten zudem bei der Diploma ihre Abschlussarbeiten.