NRW-Hochschulräte äußern sich zum Hochschulzukunftsgesetz

Furcht vor Verlust der Hochschulautonomie

Die Hochschulratsvorsitzenden der nordrhein-westfälischen Universitäten und Fachhochschulen haben sich heute in der Landespressekonferenz in Düsseldorf kritisch zum aktuellen Entwurf des Hochschulzukunftsgesetzes geäußert. Sie äußerten die Befürchtung, das neue Gesetz enge die Hochschulen durch verbindliche Detailregelungen und Auflagen ein. Die Hochschulräte befürchten neben dem Verlust von Hochschulautonomie auch die Abwanderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch von privaten Drittmittelgebern an Bundesländer mit "forschungsfreundlicheren Bedingungen".

Seit Januar 2007 sind Hochschulräte als zentrales Organ der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen gesetzlich vorgesehen. Der Hochschulrat berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere Strategiefragen, die die gesamte Hochschule betreffen.

Die Pressemitteilung der Hochschulräte finden Sie hier.

Link zum Gesetzentwurf: www.uni-bielefeld.de/hochschulzukunftsgesetz.html