Business Club Aachen Maastricht zu Gast an der FH

Prorektor Prof. Ritz hält einen Vortrag zum Thema Digitalisierung

25 Mitglieder des Business Clubs Aachen Maastricht kamen jetzt an die FH Aachen, um sich über die Aktivitäten der Hochschule in Forschung und Transfer zu informieren und zu Netzwerke zu knüpfen. Sie folgten einer Einladung von Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer, und Prof. Dr. Roger Uhle, Leiter der Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Tragfähige regionale Entwicklung

In seinen einleitenden Worten hob der Vorsitzende des Clubs, Prof. Dr. Ulrich Daldrup, hervor, dass die FH Aachen als Teil der Wissenschaftsregion wesentlich dazu beitrage, innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Im Schulterschluss mit den Unternehmen vor Ort könne somit die Grundlage für eine tragfähige regionale Entwicklung geschaffen werden. Der Besuch solle dazu beitragen, die Bindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken.

Neue Ansätze erproben

Thomas Ritz sprach in seinem Vortrag über die Chancen, die sich durch die Digitalisierung für die Region bieten. Er warb für eine offene und optimistische Grundhaltung, um diese Chancen nutzen zu können und neue Ansätze zu erproben. Gerade in den Bereichen Bauen, Energie, IT, Produktion und Verkehr gebe es an der FH hervorragende Wissenschaftler:innen, die innovative Ideen in der Praxis umsetzten – gerne in Kooperation mit regionalen Unternehmen.

Der Business Club Aachen Maastricht e. V. versteht sich als Treffpunkt der Unternehmer, Selbständigen und Führungskräfte im Grenzland der Euregio Maas-Rhein. Der Business Club wurde 2004 gegründet.