Wahlen der Gleichstellungsbeauftragten

Erstmals Wahl der studentischen Gleichstellungsbeauftragten

Die Gleichstellungskommission der FH hat sowohl die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Over als auch ihre Vertreterinnen Carolina Getto und Daniela Möller für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Over, die zudem Sprecherin bei der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen (LaKof) ist: „Ich freue mich sehr, durch die Wiederwahl die Arbeit und Projekte fortführen zu können, die wir als Team zusammen angefangen haben“. Auch Carolina Getto zeigt sich erfreut über die weitere Amtszeit. „Mit Vollgas“ soll es nun weitergehen. „Mein Fokus wird weiter im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit liegen, damit die wichtigen Themen der Gleichstellungsarbeit innerhalb und außerhalb der Hochschule wahrgenommen werden können.“

Ganz neu im Team dabei: Nina Koeder. Die Studentin aus dem Fachbereich für Maschinenbau und Mechatronik wurde von der Kommission zur ersten studentischen Vertreterin der zentralen Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Sie betont: „Mir ist es besonders wichtig, dass alle Studierenden repräsentiert werden und sich alle an der Hochschule wohlfühlen können. Deswegen freue ich mich sehr, für dieses Amt gewählt worden zu sein.“ Nina Koeder stellt als studentische Gleichstellungsbeauftragte das Bindeglied zwischen der Studierendenschaft und der Gleichstellungsarbeit dar. Daniela Möller, die maßgeblich bei der Suche und Besetzung des Amts der studentischen Stellvertreterin beteiligt war, erklärt „Es ist schön, jetzt die Früchte der bisherigen Arbeit zu ernten.“