Ausgezeichnet beim "Professorinnenprogramm 2030"

Prädikat für ausgezeichnetes Gleichstellungskonzept

Die FH Aachen gehört zu den 14 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, die mit ihren Anträgen erfolgreich beim „Professorinnenprogramm 2030“ angetreten sind. Die Hochschulen erhalten damit die Gelegenheit, für bis zu drei mit Frauen neubesetzte Professuren eine Anschubfinanzierung zu beantragen. Das Programm wird je zur Hälfte von Bund und Ländern finanziert. Als eine von vier Hochschulen wurde die FH für das von ihr eingereichte Gleichstellungskonzept zusätzlich mit dem Prädikat „Gleichstellungsstarke Hochschule“ ausgezeichnet. Mit dem Prädikat entsteht die Möglichkeit zur Förderung einer zusätzlichen Stelle für eine Nachwuchswissenschaftlerin, die in eine unbefristete Professur münden sollte. Mithilfe des Professorinnenprogramms wird es möglich sein, die Anzahl von Frauen in Spitzenpositionen in der Wissenschaft weiter zu erhöhen und die Gleichstellungsstrukturen an Hochschulen weiterhin zu stärken.