Campus an der Eupener Straße

FH mietet Flächen auf Philips-Gelände an

Es ist ein entspanntes Studieren, Forschen und Arbeiten im Grünen, inmitten des großzügigen und parkähnlich angelegten Geländes des ehemaligen Philips-Forschungszentrums im Aachener Südviertel. Die FH Aachen mietet seit August 2013 drei der insgesamt acht Gebäude von der Südpark Aachen Immobilien GmbH & Co. KG an, die die Flächen Ende 2012 erworben hat.

Heute haben die FH Aachen und die Südpark Aachen Immobilien GmbH & Co. KG das Projekt in einer gemeinsamen Veranstaltung vorgestellt. Gäste, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Gelegenheit, sich bei einem Ortstermin ein Bild von den neuen Räumen der FH Aachen zu machen.

Die Gebäude liegen direkt neben dem FH-Standort Eupener Straße 70, in dem die beiden Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften untergebracht sind. Damit sind sie für Studierende und Mitarbeiter direkt erreichbar. In den ehemaligen Philips-Liegenschaften werden neue Räume für Praktika und Seminare eingerichtet. Indirekt profitieren von der Erweiterung auch die Bibliothek sowie die Fachbereiche Luft- und Raumfahrttechnik sowie Maschinenbau und Mechatronik.

Der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, freut sich über die Entwicklung: "Damit können wir die Mittel des NRW-Wissenschaftsministeriums für die zahlreichen zusätzlichen Studierenden, die wir aufgenommen haben, nutzen, um den dringend benötigten Raum zur Verfügung zu stellen." Städteregionsrat Helmut Etschenberg betonte: "Die FH Aachen ist fest in der Region verwurzelt. Wir freuen uns über die hohe Präsenz der FH an den Standorten Jülich und Aachen und sind sehr froh, dass die Hochschule wächst und expandiert." Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer gratulierte der FH und sagte, sie sei sehr froh, dass die Philips-Liegenschaften nunmehr durch die Hochschule genutzt werden. Gerd Sauren, Geschäftsführer der Südpark Aachen Immobilien GmbH  Co. KG, berichtete vom Beginn der Zusammenarbeit mit der FH Aachen vor eineinhalb Jahren und betonte die gute Kooperation.

Das rund 48.500 Quadratmeter große Südpark-Gelände bietet zurzeit in acht Gebäuden mit 14.250 Quadratmetern Büro- und Laborflächen viele Nutzungsmöglichkeiten. Darüber hinaus planen die Verantwortlichen der Südpark GmbH & Co. KG, die Flächen auf dem parkähnlichen Gelände durch neue ergänzende Nutzungen, wie beispielsweise eine private Kita sowie ein Fitnessstudio, noch attraktiver zu machen. "Es ist die Vision eines Campus, direkt in der Innenstadt gelegen, der viele Einrichtungen an einem Ort vereint – für eine Hochschule ein optimales Angebot für Expansionspläne", erläutert Hubertus Nesseler von der Südpark Aachen Immobilien GmbH & Co. KG.