Einblick in die Welt der Wissenschaft

Schülerinnen und Schüler zu Gast in der FH-Bibliothek

Wer suchet, der findet – sagt man. Wer richtig sucht, der findet auch das Richtige. Die Literaturrecherche ist eine entscheidende Kompetenz für Studierende. Sie müssen in der Lage sein, sich schnell und umfassend ein Bild vom aktuellen Stand der Forschung im jeweiligen Fachgebiet zu machen. Die Bibliothek der FH Aachen bietet regelmäßige Schulungen und Workshops für Studierende an, um ihnen den Umgang mit den diversen Suchwerkzeugen zu vermitteln. Auch für Schülerinnen und Schüler – und damit möglicherweise für angehende Studierende – gibt es vergleichbare Angebote.

Jetzt war eine 30-köpfige Gruppe von Oberstufenschülerinnen und –schülern des Wirtschaftsgymnasiums Herzogenrath in der Bibliothek Eupener Straße, um sich mit den Grundzügen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen. Dorothea Wellems, Mitarbeiterin der Bibliothek, und ihre Kollegen erklärten den jungen Gästen, wie eine Literaturrecherche funktioniert – etwa in Bezug auf die Datenbanken, die zur Verfügung stehen, auf die richtigen Suchbegriffe oder die korrekte Formulierung. Nach der theoretischen Einführung hatten die Schülerinnen und Schüler dann Gelegenheit, das frisch erworbene Wissen in einer Übungsaufgabe anzuwenden. Die Ergebnisse werden dann in eine Hausarbeit einfließen, die von der Schule benotet wird.