Ein Grill ist keine Lampe

FH-Studierende gewinnen Publikumspreis beim "Young Creations Award: Upcycling 2014"

Am Anfang saßen Johanna Diepenbrock und Thijs Barendsen vor dem leeren Blatt. Am Ende hielten sie den mit 1500 Euro dotierten Publikumspreis des "Young Creations Award: Upcycling 2014" in den Händen. Mit ihrer Idee, aus einem Feuerlöscher einen Kontakt-Grill zu machen, konnten sie sich bei der Heimtextil-Messe in Frankfurt am Main gegen 38 weitere Wettbewerbseinreichungen durchsetzen.

Mit Stift und Papier haben sich die Kommunikationsdesignstudentin und der angehende Produktdesigner beim Upcycling-Workshop am Fachbereich Gestaltung zusammengesetzt und nach einer guten Idee gesucht. Bedingung des Workshops war es, aus alten Textilien oder ungewöhnlichen Gegenständen etwas Neues für den Interieur-Bereich zu gestalten. "Vielleicht wurden wir unbewusst von den Feuerlöschern im Raum inspiriert", überlegt Johanna Diepenbrock, denn am Ende haben sie sich für den Feuerlöscher als Upcycling-Objekt entschieden. "Daraus sollte etwas Originelles, Unübliches entstehen, was keine Lampe ist", so Johanna, "denn eine Lampe macht fast jeder". Die beiden hatten gleich drei Ideen, mit Hilfe der betreuenden FH-Professoren Karel Boonzaaijer und Jan Armgardt haben sie sich dann dazu entschieden, den Feuerlöscher in einen Kontakt-Grill umzuwandeln. "Wäre uns nichts Besseres eingefallen, hätten wir wohl auch eine Lampe daraus gemacht", lacht Johanna.

Nach der Idee kam die eigentliche Arbeit: der Feuerlöscher wurde in zwei Teile gesägt, zwei alte Sandwichtoaster mussten ihr Innenleben hergeben, Füße, Nieten und zwei Lämpchen wurden angebracht. "Wir sind keine Elektriker", sagt Johanna, "der erste Versuch war daher besonders spannend". Aber alles hat funktioniert, die kleinen Lampen zeigen an, ob der Grill an ist und vorheizt, und auch das Test-Käse-Sandwich hat gut geschmeckt. Der Grill wurde auf den Namen "Companio" getauft. Der Name, der aus dem Mittellateinischen stammt, bedeutet Brot- oder Tischgenosse und beschreibt die Fähigkeit des Grills, alle an einem Tisch zu versammeln.

Der umfunktionierte Feuerlöscher reiste nun zur Heimtextil-Messe nach Frankfurt, wo er beim "Young Creations Award: Upcycling" gegen 38 weitere Einreichungen aus vier Fachhochschulen antrat. Die Reaktionen der Messebesucher auf den "Companio" waren sehr positiv, "er zauberte den Menschen einfach ein Lächeln ins Gesicht", erinnert sich Johanna. Dass es für den Jury- oder Publikumspreis reichen würde, damit haben die beiden aber trotzdem nicht gerechnet: "Andere Exponate haben die Besucher noch mehr angezogen". Erst zum Ende der Messe gab es dann eine Entscheidung. Johanna und Thijs haben die Besucher mit ihrem "Companio" schließlich überzeugt und den Publikumspreis abgeräumt. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro können sie für ihre nächsten Projekte gut gebrauchen, vielleicht wird es dann auch eine Lampe.