Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes

Jetzt noch schnell bewerben

Bis zum 18. Februar haben Studierende des ersten und zweiten Semesters noch Zeit, sich für ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu bewerben. Sie können sich online anmelden und am Auswahltest teilnehmen. Mit etwas Glück und guten Ergebnissen ergattern sich die Bewerber einen der 500 Plätze im Auswahlseminar, aus dem die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgewählt werden.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes sucht junge Studierende mit hohen intellektuellen Fähigkeiten, Motivation, sozialer Kompetenz, außerfachlichen Interessen und Engagement. Ein Stipendium der Studienstiftung bietet den Studierenden eine finanzielle Unterstützung, die in Abhängigkeit vom Einkommen der Eltern zwischen 300 und 897 Euro monatlich beträgt. Darüber hinaus bietet die Stiftung unter anderem Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, Austausch bei Kollegs und Sommerakademien sowie die persönliche Beratung und ein lebendiges Netzwerk mit engagierten Menschen.

Ausgenommen sind Studierende künstlerischer Fächer, da für diese ein spezielles Auswahlverfahren besteht. Interessenten finden unter www.studienstiftung.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/studienstiftung weitere Informationen zu den Verfahren.
Auch die FH Aachen bietet für ihre Studierenden ein Stipendienprogramm an. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.fh-aachen.de/hochschule/stipendienprogramm/ .