Praxisnah und anwendungsorientiert

FH Aachen stellt ihr Angebot auf dem HIT vor

Smartphone-Hacking, Testfahrten mit dem Elektroauto, tanzende Roboter: Der Hochschul-Informationstag (HIT) der FH Aachen am Samstag, 1. Februar, führte den 3800 Gästen vor Augen, wie vielfältig und spannend das Studienangebot der Hochschule ist. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich an den FH-Standorten Eupener Straße und Goethestraße ein Bild von der Hochschule, von ihren Studiengängen und Fachbereichen zu machen.

Beim HIT gibt die FH Aachen einen Einblick in ihre Arbeit, sie zeigt, wie anwendungsnahe und praxisorientierte Wissenschaft aussieht. Die Gäste konnten sich die Labore und Werkstätten anschauen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule reden, sich in vielen Vorträgen über das Studienangebot informieren. Vor allem konnten sie selbst aktiv werden: Das Elektroauto der Hochschule stand für Testfahrten zur Verfügung, es gab Mitmachaktionen im Schweißtechnischen Labor und bei der Physiotherapie sowie ein Live-Hacking eines Smartphones. Sogar eine Fahrt mit dem ICE war möglich: Mit dem Zugsimulator warb der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik für den Studiengang Schienenfahrzeugtechnik. Auf dem Außengelände war ein Rettungshubschrauber geparkt, der die Besucherinnen und Besucher genauso faszinierte wie der Nurflügel des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik. Weitere Exponate waren der Rennwagen des Aixtreme-Racing-Teams, das Betonkanu, verschiedene 3-D-Drucker und der Elektrosmart.

Mehr als 50 Bachelorstudiengänge bieten die zehn Fachbereiche an den Standorten Aachen und Jülich an, von Architektur und Bauingenieurwesen über Gestaltung und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu zahlreichen Fächern in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.