Stadtplanung hautnah

FH-Stipendiaten besuchen die Beratungsgesellschaft für kommunale Infrastruktur

Im Rahmen des Exkursionsprogramms für die Stipendiaten der FH Aachen öffnet am Dienstag, 25. März 2014 die Beratungsgesellschaft für kommunale Infrastruktur BKI mbH ihre Türen. Studierende aus allen Fachbereichen der Hochschule werden das Team des Unternehmens kennenlernen und  erfahren unmittelbar aus der praktischen Arbeit heraus, wie sich der Alltag dort gestaltet. So können sie beispielsweise erfahren, welche planungsrechtlichen Verfahren in stadtplanerischen Prozessen erforderlich sind und wie die unterschiedlichen Zielsetzungen und Auswirkungen in solchen Planverfahren zu berücksichtigen sind.  Aber auch Aspekte der Erschließungsplanung bis zur Bauleitung werden anhand von aktuellen Projekten vorgestellt. Dazu stehen den Mitarbeitern eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung gestellt, die die Studierenden kennenlernen können.In einer abschließenden Gesprächsrunde werden Fragen gestellt und Anregungen ausgetauscht.

Auch in diesem Jahr nimmt die BKI mbH an dem Exkursionsprogramm teil und ermöglicht außerdem einem Studierenden aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen durch ein Jahresstipendium, das Studium noch konzentrierter und zügiger zu absolvieren.

Die BKI mbH wurde im Mai 1994 in Aachen gegründet. Das interdisziplinäre Planungsteam des Unternehmens, bestehend aus Bauingenieuren, Stadtplanern und Architekten, hat langjährige Berufserfahrungen und Qualifikationen in den Bereichen Raumplanung, Stadtplanung, Verfahrensbegleitung öffentlicher Planverfahren,  Öffentliche Verwaltung, Erschließungsplanung und Architektur.

Jedes Jahr vergibt die FH Aachen Stipendien an Studierende von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Land NRW und dem Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2013/2014 70 Stipendien vergeben.
•    aixigo AG
•    Aker Wirth GmbH
•    APS-technology GmbH
•    atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische Dienstleistungen mbH