Schweißen verbindet

Erstes Alumnitreffen der Schweißfachingenieure am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik

Seit rund 30 Jahren ist das Lehrgebiet "Füge- und Trenntechnik, Lasertechnologie" verantwortlich für die schweißtechnische Ausbildung der Studierenden im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte ist es dabei auch immer Ziel gewesen, eine Identifikation mit der FH Aachen zu schaffen und die Begeisterung für das vielschichtige Thema Schweißtechnik zu wecken. So ist es bereits gute Tradition, dass viele Absolventen des Fachbereichs dem Thema Schweißtechnik auch nach dem Studium treu bleiben und den Lehrgang zum SFI (Schweißfachingenieur) absolvieren. Diese weltweit anerkannte Ausbildung ist die höchste Qualifikation, die man in der Schweißtechnik erreichen kann und bildet die Grundlage für anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Konstruktion, Fertigung oder Prüfung geschweißter Bauteile.

Jetzt hatte das schweißtechnische Labor die SFI-Alumni zu einem ersten Treffen geladen, mit dem Ziel, die schweißtechnisch interessierten Absolventen der FH Aachen zum freundschaftlichen fachlichen Austausch zusammenzubringen. Darüber hinaus wurden Studierende des Fachbereichs, die derzeit den SFI-Kurs parallel zum Studium absolvieren, eingeladen, um so junge angehende Absolventen mit erfahrenen Mitarbeitern in der Schweißtechnik zusammenzubringen.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Prof. Dr. Markus Schleser, sprach sein Vorgänger Prof. Dr. Johannes Gartzen, der das Lehrgebiet aufgebaut und über viele Jahre erfolgreich geleitet hat, ein Grußwort. Es folgten zwei Fachvorträge von Alumni. Im Anschluss traf man sich am Grill zum zwanglosen Gespräch. Hier wurden alte Geschichten erzählt, neue Kontakte geknüpft und die ein oder andere Projektidee entwickelt.