Geheimnisse der Stimme

Sparkasse Aachen bietet Seminar für Stipendiatinnen und Stipendiaten an

Im Rahmen des Deutschlandstipendiums werden an der FH Aachen derzeit 70 Jahresstipendien vergeben. Größter Stipendiengeber ist die Sparkasse Aachen, die die Förderung von 10 Studierenden übernommen hat. Das Kreditinstitut ist sehr daran interessiert, ihre jeweiligen Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennenzulernen und ihnen auf ihrem Ausbildungsweg neue Perspektiven zu eröffnen – aus diesem Grund gibt es regelmäßig Stipendiaten-Treffen mit interessantem Programm.

In diesem Jahr hatten die Stipendiaten – zehn von der FH Aachen, weitere zehn von der RWTH – Gelegenheit, an einem besonderen Seminar teilzunehmen: Die Kommunikationstrainerin Mirka Mörl bot einen Tagesworkshop mit dem Titel „Faszination Stimme - Die Geheimnisse ihrer großen Macht“ an. Mirka Mörl ist Führungskräfte-Coach, Stimmbildnerin und Dozentin für Persönlichkeitsentwicklung an der FH. Sie ist aber auch Pianistin und Komponistin und vermittelt auf einzigartige Weise den Zusammenhang zwischen Stimme und Persönlichkeit.

Tanja Wansel, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse Aachen, zieht ein positives Fazit der Veranstaltung: „Wir sind überzeugt, dass Mirka Mörl unseren Stipendiaten tolle Impulse geben konnte – persönlichkeitsbildend und für den weiteren beruflichen Weg.“

Im Anschluss an den Workshop standen Kennenlernen, Vernetzen und das Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aachen, Hubert Herpers, auf dem Programm, der sich gerne Zeit für „seine“ Stipendiaten genommen hatte. „Die Angebote für unsere Stipendiaten sind stets zielgerichtet, in diesem Jahr haben wir ein außergewöhnliches Seminar ausgewählt, das zum Beispiel auch als Vorbereitung für Bewerbungsgespräche oder für Präsentationen im Studium dient.“ Auch der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, war bei der Veranstaltung zugegen: „Ich begrüße das außerordentliche Engagement der Sparkasse Aachen. Die Veranstaltung zeigt, dass das Angebot für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten weit über die finanzielle Förderung hinausgeht.“ Bei einem lockeren Umtrunk mit Imbiss gab es viele interessante Gespräche und einen regen Austausch. Die Verantwortlichen werden diese Reihe von Stipendiaten-Veranstaltungen fortsetzen, weitere neue Formate sind in der gemeinsamen Planung mit den Hochschulen.

Die Veranstaltung bei der Sparkasse Aachen war Teil des breiten ideellen Begleitprogramms, das die Hochschule gemeinsam mit den über 40 Stipendiengebern den Stipendiaten bietet. Dieses Programm wurde im letzten Jahr durch den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämiert. Gewürdigt wurden insbesondere die Exkursionsangebote für Studierende zu den am Stipendienprogramm teilnehmenden Unternehmen sowie ergänzende Workshops zu sozialen Kompetenzen. Ansprechpartnerin an der FH Aachen ist Carolina Getto, E-Mail getto@fh-aachen.de, T. +49. 241. 6009 51623.