Hochschulmeisterschaften

FH-Student läuft aufs Treppchen

Groß und schlank kommt er daher. Ein Läufer – das sieht man sofort. Und das ist auch seine Passion: Marco Schopen, FH-Student am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, läuft. Und das sogar sehr schnell, wie er bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Ende Mai wieder einmal unter Beweis gestellt hat: 3:57,76 Minuten läuft er im Wettkampf über 1500 Meter und damit auch direkt auf das Podium als Vize-Hochschulmeister.

Bei den Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik treten jährlich über 300 Sportler von über 90 deutschen Hochschulen gegeneinander an. Schopen ist in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei – und das ist bei weitem nicht der einzige Wettkampf, den er in dieser Saison bestreiten wird. Im Sommer werden es insgesamt um die 15 Wettkämpfe sein, an denen er teilnimmt. Im Winter kommen dann noch einmal mehrere Crossläufe hinzu.

Dafür muss der 21-Jährige hart trainieren. Neben seinem Bachelor-Studium im Dualen Studiengang BWL PLuS und der damit einhergehenden Arbeit in der Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG verfolgt er ein straffes Programm. Schopen selbst sieht das aber gelassen. "Für einen Leichtathleten trainiere ich eigentlich wenig", erzählt er, "das Studium geht einfach vor". Da heißt es also: effektiver trainieren! Sein Trainer der Leichtathletik Sportgemeinschaft (LSG) Eschweiler, Manfred Beitzel, bestimmt das Trainingsprogramm. Vier mal in der Woche heißt es dann Dauerlauf, Sprints, 200-Meter-Läufe und noch vieles mehr. Dieses Pensum hält der Student bereits seit fast sieben Jahren aufrecht. Und die harte Arbeit lohnt sich: Schon zweimal hat Schopen an den Deutschen Jugendmeisterschaften und dreimal an den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften teilgenommen.

Seine Ziele für die Zukunft sehen ähnlich aus. "Natürlich ist es immer schön, wenn man sich für so große Wettkämpfe qualifizieren kann", erklärt der Sportler, "da möchte ich schon weiter anknüpfen". In diesem Jahr hat es dann auch wieder geklappt mit der Qualifikation – Schopen wird Mitte Juni an den Deutschen Juniorenmeisterschaften teilnehmen. Und vielleicht klappt es ja auch im nächsten Jahr wieder mit der Teilnahme bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, als Leichtathlet für die FH Aachen. Wir drücken die Daumen!