Mehr Wohnungen für Studierende

Anlage an der Aachener Hainbuchenstraße eröffnet

178 neue Unterkünfte für die Aachener Studierenden, hochmodern und mitten im Grünen – das bietet das Studentenwerk Aachen seit dem Frühjahr in seiner neuen studentischen Wohnanlage in der Hainbuchenstraße. Gestern wurde der aus drei Häusern bestehende Gebäudekomplex feierlich eröffnet.

"Mit unserer neuen Wohnanlage geben wir den Studierenden ein wichtiges Signal: Wir kümmern uns in Zeiten des Wohnraummangels um sie und ermöglichen ihnen zu fairen Mietpreisen eine Lebensqualität, die ihren Ansprüchen gerecht wird", sagte Dirk Reitz, Geschäftsführer des Studentenwerks Aachen, das 8,5 Prozent der rund 53.000 Studierenden in Aachen und Jülich mit günstigem Wohnraum versorgt und somit größter Anbieter auf dem studentischen Wohnungsmarkt in der Region ist. Björn Jansen, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerks, lobte das Engagement und betonte, wie wichtig der Bau von neuen Unterkünften für den Hochschulstandort Aachen sei.

Die Neubaumaßnahme in der Hainbuchenstraße begann im Oktober 2012 mit dem Abriss des alten DEMAG-Kollegs. In einer relativ kurzen Bauzeit sollten dort Plätze für 178 Studierende in drei neuen Wohnhäusern errichtet werden. "Wichtig bei dem Projekt war uns, den Mangel an bezahlbarem studentischem Wohnraum in Aachen entgegenzuwirken und dem Wunsch der Studierenden nach Einzelapartments nachzukommen", erläuterte Jochen Kühn, Bereichsleiter des Gebäudemanagements des Studentenwerks, das Bauprojekt. Auch sei bei der Planung viel Wert auf die Attraktivität der Anlage gelegt worden: Erstmalig in seiner Geschichte hat das Studentenwerk einigen Wohnungen Balkone und Dachterrassen zugeordnet, darüber hinaus sorgen viele Fenster, hohe Decken und ein Bodenbelag in Holzdielenoptik für eine moderne Wohnatmosphäre. Zudem sind alle Apartments, die überwiegend eine Wohnfläche von circa 23 Quadratmeter bieten, mit einer vollausgestatteten Küchenzeile und einem hochwertigen Badezimmer ausgestattet. Jedes Haus verfügt über einen Aufzug, alle Wohnungen sind barrierefrei zugänglich. Des Weiteren stehen Lernräume, Waschmaschinenräume und Kellerverschläge für jeden Bewohner zur Verfügung. Aber auch der Standort bietet Vorteile: Die Bewohner finden hier sowohl Ruhe zum Lernen und Raum für Privatsphäre, als auch viele Freizeitmöglichkeiten vor Ort wie beispielsweise das benachbarte Hochschulsportzentrum. Innerhalb der Wohnanlage wird den Bewohnern ein gemeinsamer Fitnessraum mit einem Saunabereich zur Verfügung stehen.