Aus der Region für die Region

Stipendiatenprogramm: FH-Studierende besuchen die NetAachen GmbH

"FTTB oder FTTC" – hier handelt es sich nicht um die Eingangszeilen eines Rap-Songs. "Fibre to the Building" und "Fibre to the Curb" verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen und erklärt, wie die NetAachen innerhalb des Aachener Alleenrings, im Rehmviertel und im Frankenberger Viertel sowie in anderen Gebieten der Region ihr Glasfasernetz für die Endkunden ausbaut.

Im Rahmen des Exkursionsprogramms für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der FH Aachen empfing die NetAachen GmbH zehn Studierende der FH Aachen aus allen Fachbereichen. Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen, nahm sich persönlich Zeit für die Gäste und stellte gemeinsam mit dem Vertriebsleiter Ralf Hausburg, dem technischem Leiter Michael Gayer und dem Leiter Kommunikation Thomas Schwabe das Unternehmen vor. Im anschließenden Firmenrundgang wurden Fragen zur Glasfaserbeschaffenheit und Verlegungstechnik beantwortet oder erläutert, wie die Endkunden im ländlichem Raum direkt per Glasfaser angebunden werden um hohe Datenraten, also größer 1000 MBit/s, über große Entfernungen zu ermöglichen.

Schneider ist vom breiten Interesse der Studierenden an seinem Unternehmen begeistert: "Es hat uns sehr gefallen, mit welcher Neugier die Studierenden über die fachlichen Grenzen ihres jeweiligen Studiengebiets hinaus in unser Unternehmen kamen. Interessierte junge Menschen sind das, was wir nicht nur in unserer Branche brauchen!" Dies zeige ihm auch, dass die Stipendien der NetAachen an der FH Aachen gut angelegt seien – für die Stipendiaten und die Region. Denn, so Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der Hochschule, ziele die FH Aachen mit Ihrem Stipendienprogramm zwar in erster Linie auf die Unterstützung der jungen Talente. "Darüber hinaus ist es unserer Hochschule ein Anliegen, die Unternehmen der Region frühzeitig mit unseren Studierenden zu vernetzen, um so nicht zuletzt auch die Wirtschaftsregion Aachen zu stärken."

Die NetAachen GmbH nimmt an dem Exkursionsprogramm für die FH-Stipendiaten teil und ermöglicht außerdem einem Studierenden aus dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik durch ein Jahresstipendium, das Studium noch konzentrierter und zügiger zu absolvieren.

Jedes Jahr vergibt die FH Aachen Stipendien an Studierende von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Land NRW und dem Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2013/2014 70 Stipendien vergeben.

•    aixigo AG
•    Aker Wirth GmbH
•    APS-technology GmbH
•    atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische Dienstleistungen mbH