Erneut Top-Ergebnis in Hochschulranking

FH Aachen bildet die besten Elektrotechniker aus

Die FH Aachen hat erneut in einem der wichtigsten Hochschulrankings sehr gut abgeschnitten: Im Bereich Elektrotechnik landet die Hochschule bundesweit auf dem ersten Rang, bei Maschinenbau und Informatik auf den Plätzen 6 und 8. Die Ergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe des Magazins WirtschaftsWoche veröffentlicht. Für das Hochschulranking hat die Beratungsgesellschaft Universum 571 Personalverantwortliche danach befragt, welche Hochschule die Studierenden am besten für ihre Bedürfnisse ausbildet.

Für den Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, ist das Ergebnis die Bestätigung der geleisteten Arbeit: "Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Studierenden eine fundierte akademische Ausbildung bekommen. Sie sollen bestmögliche Chancen haben, mit ihren fachlichen und praktischen Kenntnissen eine Laufbahn in der Wirtschaft einzuschlagen." Es sei wesentliches Element der Hochschulstrategie, eine anwendungsorientierte, praxisbezogene Lehre anzubieten, so Prof. Baumann. Er dankt ausdrücklich allen, die in den Fachbereichen, Instituten und Einrichtungen der Hochschule ihren Teil dazu beigetragen haben, den Studierenden gute Bedingungen zu bieten und so dieses gute Rankingergebnis zu ermöglichen: "Die große Zahl an Neueinschreibungen und der schleppende Verlauf wichtiger Bauprojekte stellt die gesamte Hochschule vor große Herausforderungen. Ich bin froh und stolz, dass wir gemeinsam diese guten Resultate erzielen."

Die Ergebnisse im Überblick:
Elektrotechnik
1. FH Aachen (13,8%)
2. München, Hochschule (13,1%)
3. Karlsruhe, Hochschule (12,8%)

Maschinenbau
1. Berlin, HTW (13,4%)
2. Esslingen, Hochschule (12,6%)
3. Mannheim, Hochschule (11,1%)

6. FH Aachen (9,7%)

1. München, Hochschule (11,6%)
2. Berlin, HTW (10,5%)