Richtfest

Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes der FH Aachen steht

Der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes der FH Aachen in der Bayernallee nimmt Form an. Mit dem Neubau sind künftig wesentliche Service- und Verwaltungseinrichtungen sowie das Rektorat der FH Aachen gemeinsam unter einem Dach. Nun feierten die Hochschule und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) das Richtfest.

Rund 12,5 Millionen Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes investiert der Bauherr und Vermieter des Gebäudes, der BLB NRW, in den Neubau der FH Aachen. Studierende  finden zukünftig wesentliche Serviceeinrichtungen der Hochschule an einem Standort. "Beschäftigte sowie Studierende werden gleichermaßen von den entstehenden Büro- und Multifunktionsflächen profitieren", betonte Jörg Munsch, Niederlassungsleiter des BLB NRW Aachen.

Derzeit befinden sich die Verwaltung und das Rektorat der FH an sechs verschiedenen Standorten in Aachen. FH-Rektor Prof. Marcus Baumann sowie FH-Kanzler Volker Stempel sind sich einig, dass die Zusammenführung der Verwaltung an einem Ort längst überfällig ist. "Die Wege zwischen den verschiedenen Dezernaten werden kürzer, dadurch wird ein effektiveres Verwaltungshandeln ermöglicht", so Rektor Baumann.  "Mit dem neuen Gebäude errichtet die FH Aachen jedoch nicht nur den dringend benötigten Raum", erklärte  Gisela Nacken, Bau- und Planungsdezernentin der Stadt Aachen, "sie bildet vor allem auch ihr Profil weiter aus und wird den wachsenden Studierendenzahlen gerecht".

Auf einer Nutzfläche von rund 3500 Quadratmetern werden mehr als 120 Arbeitsplätze eingerichtet. Zusätzlich wird ein 400 Quadratmeter großer Multifunktionsraum den in der Bayernallee beheimateten Fachbereichen zu Vorlesungszwecken zur Verfügung stehen. Bereits Ende des Jahres soll das neue Verwaltungsgebäude fertig gestellt werden.