FH-Stipendienprogramm

Studierende besuchen die Dr. BABOR GmbH & Co.KG

"Seit Gründung bis heute alles Made in Germany", erzählt Geschäftsführer Horst Robertz den FH-Stipendiaten nicht ganz ohne Stolz. Seit fast 50 Jahren produziert BABOR in Aachen Kosmetik auf pflanzlicher Basis. Im Rahmen des Firmenrundgangs stellt Robertz den Studierenden die moderne Produktionshalle und die vollautomatisierte Vertriebslogistik vor. Und auch im Herzen des Unternehmens, dem Labor, geht es neben den biochemischen Anwendungen wieder um Technik: Bei der Entwicklung neuer Produkte sei zwar noch viel Handarbeit und vor allem Erfahrung bei der Zusammensetzung einzelner Grundstoffe gefragt, so Andrea Weber, die Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, aber auf maschinelle Unterstützung möchte man auch hier nicht mehr verzichten.

Im Rahmen der firmeneigenen Science-Academy betreibt BABOR eine Vielzahl von Hochschulkooperationen. Auch mit der FH Aachen wurden bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Seit vier Jahren beteiligt sich BABOR am FH-Stipendienprogramm. Diese Unterstützung ist für den ehemaligen FH-Absolventen Robertz eine Selbstverständlichkeit: "Die jungen Leute sollen sich auf ihr Studium konzentrieren können – davon profitieren wir Unternehmen doch auch, wenn wir später topausgebildete Absolventen einstellen wollen."

Jedes Jahr vergibt die FH Aachen Jahresstipendien an Studierende in Höhe von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird von Unternehmen, Stiftungen oder auch Privatpersonen gesponsert, die andere Hälfte bezuschusst das Bundesprogramm "Deutschlandstipendium". Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte. Ansprechpartnerin für das Programm an der FH Aachen ist Carolina Getto, E-Mail: getto@fh-aachen.de, T +49.241.6009 51623.

Das Stipendienprogramm lebt durch die Unterstützung seiner Förderinnen und Förderer. Dank folgender Unternehmen und Institutionen konnte die Hochschule zum Wintersemester 2013/2014 70 Stipendien vergeben:

•    aixigo AG
•    Aker Wirth GmbH
•    APS-technology GmbH
•    atd Ingenieurgesellschaft für Abwasserwirtschaft und technische         Dienstleistungen mbH
•    Bechtle GmbH, IT-Infrastruktur-Dienstleister
•    Berden B.V., Design-Einrichtungshaus und Mode
•    Beratungsgesellschaft für kommunale Infrastruktur mbH
•    Brunel GmbH
•    Dr. BABOR GmbH & Co. KG
•    DSA - Daten- und Systemtechnik GmbH
•    ELZET80 Mikrocomputer GmbH & Co. KG