Go for Horizon 2020

FH Aachen im Förderprogramm des Wissenschaftsministeriums NRW

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes NRW möchte die Beteiligung der Hochschulen an den EU-Rahmenprogrammen für Forschung und Innovation stärken. Dazu wird der Aufbau nachhaltiger Projektmanagementstrukturen gefördert.

Eines dieser geförderten Projekte ist "Go for Horizon 2020", das die FH Aachen als Kooperationspartner mit der Hochschule Niederrhein, der Katholischen Hochschule NRW und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ins Leben gerufen hat. "Go for Horizon 2020" erhält ab jetzt Gelder des Landes NRW zum Ausbau der Projektmanagementstrukturen insbesondere für EU-Forschungs- und Innovationsprojekte. Koordinator des Projekts ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Ganz bewusst hat man für das Projekt die Kompetenzen dreier technisch profilierter Hochschulen – neben der FH Aachen, die Hochschule Niederrhein und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg – mit der geisteswissenschaftlich geprägten Katholischen Hochschule NRW verknüpft. Dem Vorhaben liegt vor allem ein gemeinsames Projektverständnis zu Grunde. Es umfasst alle Aspekte von der internen und externen Sensibilisierung, über die Vernetzung mit wichtigen Akteuren der Europäischen Forschungslandschaft, die Antragstellung bis hin zur Projektführung und -abwicklung.

Die EU stellt in ihrem Rahmenprogramm für internationale Forschung und Innovation "Horizont 2020" knapp 80 Milliarden Euro zwischen 2014 und 2020 zur Verfügung.