"we finished endurance"

Jubel des Aixtreme-Racing-Teams bei der FSG 2014

Die Aixtreme-Racer der FH Aachen dürfen sich freuen: Der neue Bolide AIX FS 614 des Teams rollte nach anstrengenden Tests vergangenes Wochenende erfolgreich ins Ziel. Damit ist die Formula Student Germany (FSG) 2014 auf dem Hockenheimring für die Studierenden ein voller Erfolg. Im Gesamtergebnis erreichte das Team einen guten 48. Platz von insgesamt 75 Teilnehmern in der Formula Student Combustion (FSC), in der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren fahren.

Das Aixtreme-Racing-Team hat sich mit seinem Rennwagen während der fünf Tage am Hockenheimring in insgesamt acht Disziplinen – drei statische und fünf dynamische – behaupten müssen. Nach einem erfolgreichen Bestehen der technischen Abnahme, in der unter anderem die Technik und Sicherheit des Wagens geprüft sowie eine Geräuschmessung und ein Bremstest durchgeführt werden, wurde das Team zum weiteren Wettbewerb zugelassen. Zunächst galt es dort, in drei Präsentationen eine Jury von dem eigenen Rennwagen zu überzeugen und mit einem passenden Businessplan potentielle Investoren für  das eigene Geschäftsmodell zu gewinnen.

Nun ging es mit dem neuen Boliden endlich auf die Rennstrecke. In fünf sogenannten dynamischen Disziplinen – unter anderem einem Beschleunigungs- und einem Langstreckentest, der so genannten Endurance – wurden Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie Haltbarkeit und Zuverlässigkeit geprüft. Der Rennwagen mit der Nummer 63 hat alle Tests gut überstanden - eine große Herausforderung für Wagen und Fahrer. Die beiden Fahrer des Teams, Felix Althaus und Teamleiter Patrick Reis, können stolz auf ihre Leistungen sein. Über Facebook schrieb das Team nach dem Langstreckentest erleichtert: „we finished endurance!!!“ mit einem Jubelbild des ganzen Teams. Auch die Hochschule gratuliert dem gesamten Aixtreme-Racing-Team zur guten Platzierung!

Bereits zum sechsten Mal nahm ein Studierendenteam der FH Aachen mit einem selbstgebauten Rennwagen an der FSG teil. Bei dem Event trafen in diesem Jahr 115 Teams aus 26 Ländern in zwei Kategorien aufeinander: in der FSC, in der auch das Team des Aixtreme-Racing startete, und in der Formula Student Electric (FSE), in der nur elektrisch betriebene Rennwagen zugelassen sind. Die Formula Student dient der Nachwuchsförderung – die Studierenden nehmen wichtige praktische Erfahrung aus der Teilnahme mit. Wichtig ist vor allem, dass nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten gewinnt.