Wir sind Weltmeister!

Verbundteam "Carologistics" gewinnt RoboCup Logistics League 2014

Mit einer souveränen Leistung hat das Verbundteam Carologistics der RWTH und FH Aachen den Weltmeistertitel 2014 in der RoboCup Logistics League gewonnen. In einem spannenden Wettbewerb konkurrierten zehn Teams aus der ganzen Welt in Joáo Pessoa, Brasilien, um die Weltmeisterschaft. In der Logistics League des RoboCups treten zwei Teams von je drei Transportrobotern auf einem Spielfeld, das die Gegebenheiten einer Produktionshalle simuliert, gegeneinander an. Aufgabe der Roboter war es, den Warenfluss zwischen einzelnen Fertigungsmaschinen zu realisieren. Der Schwerpunkt des Wettbewerbs liegt darin, flexibel auf verschiedene Ereignisse zu reagieren und durch eine intelligente Kooperation der autonomen Roboter einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten, um die vorgegebenen Produkte zu fertigen und just-in-time auszuliefern.

Als Verbundteam bestehen die Carologistics aus einem Zusammenschluss von Studenten und Wissenschaftlern des Institutsclusters IMA/ZLW & IfU mit dem Lehr- und Forschungsgebiet für Wissensbasierte Systeme der RWTH Aachen und der Arbeitsgruppe Robotik des Fachbereichs für Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen.

Dem Team gelang es dabei, ihren Erfolg der German Open fortzusetzen und mit einem durchdachten System das Turnier auf einem durchgehend hohen Niveau ungeschlagen zu bestreiten. Im Finale standen die Carologistics dem Titelverteidiger TU München gegenüber, der in diesem Jahr durch eine Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) verstärkt wurde. Hier gelang es den Aachenern noch einmal ihre gesamte Leistung abzurufen und das Finale deutlich mit 165 zu 124 Punkten – einem neuen Punkterekord der Liga – zu entscheiden. "Der deutliche Vorsprung ist insbesondere auf die Robustheit und Flexibilität unseres Systems zurückzuführen – dadurch, dass wir den Wettkampf in dieser jungen Liga als Robotik- und nicht als Automatisierungsaufgabe begreifen", erklärt Teammitglied Sebastian Reuter. "Dabei war die langjährige RoboCup- und Robotik-Erfahrung unserer Kollegen aus der Informatik, Tim Niemüller und Prof. Dr. Alexander Ferrein ein entscheidender Vorteil".

Der RoboCup fand vom 19. bis zum 27. Juli in Joáo Pessoa, Brasilien, statt. Neben der Logistics League gab es auch zahlreiche andere Ligen, zum Beispiel die Soccer League, bei der menschenähnliche Roboter gegeneinander Fußball spielen.