Vorlese-Geschichten zum Download

ein Service der Gleichstellung

Die Gleichstellung macht auf das Projekt "Mein Papa liest vor… und meine Mama auch!" aufmerksam, bei dem es sich um einen Vorleseservice für Väter und Mütter handelt. Wöchentlich werden neue Vorlese-Geschichten über unsere Homepage zur Verfügung gestellt:

Die Geschichten bekannter Autorinnen und Autoren haben in der Regel eine Vorleselänge von zehn Minuten, sprechen verschiedene Altersgruppen (Kinder von 3 bis 12 Jahren) an und bieten von Woche zu Woche eine große thematische Bandbreite, um den Interessen von Jungen und Mädchen gerecht zu werden. Unterschiedliche Anspruchsniveaus in Sprache und Inhalt zielen auf die Lesebedürfnisse der Kinder und die Leseerfahrungen der Eltern ab. Die Geschichten stehen als PDF zur Verfügung und werden durch die dazugehörigen Illustrationen veranschaulicht, so dass sich bereits beim Vorlesen vielfältige Gesprächsanlässe ergeben.

Bitte beachten Sie, dass für das Anzeigen der Geschichten ein vorheriger Log-in erforderlich ist!