USA-Stipendien zu vergeben

ERP-Stipendienprogramm und McCloy-Programm

Die Studienstiftung des deutschen Volkes schreibt Stipendien für USA-Aufenthalte aus.

ERP-Stipendienprogramm

Auf Initiative der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie entstand 1994 ein Stipendienprogramm, das hochqualifzierten Absolventinnen und Absolventen mit einem der höchst dotierten USA-Stipendien das Studium in den Vereinigten Staaten ermöglichen sollte. Das Programm finanziert seitdem exzellente Studierende während eines ein- bis zweijährigen Studien- oder Forschungsaufenthalts an US-amerikanischen Spitzenuniversitäten.

Ziel ist es, die transatlantische Verständigung zu stärken und hochqualifizierten Nachwuchskräften, die eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor anstreben, zu fördern und miteinander zu vernetzen. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Durchführung des Programms erfolgt durch die Studienstiftung. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des ERP-Sondervermögens, das nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem als Marshallplan bekannten europäischen Wiederaufbauprogramm entstanden ist und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verwaltet wird.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober, alle weiteren Informationen enthält der Flyer.

McCloy-Programm

Das McCloy-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes ermöglicht seit 1983 herausragenden Studierenden aller Fachrichtungen, zwei Jahre lang an der Harvard Kennedy School of Government zu studieren. Neben der Qualifizierung für öffentliche und internationale Organisationen ist es Ziel des Programms, die transatlantische Verständigung zu fördern und die McCloy-Stipendiaten über das gemeinsame Studium hinaus zu vernetzen. Jährlich werden bis zu sieben Stipendien vergeben.

Studieren in Harvard mit einem Vollstipendium Das McCloy-Stipendium gehört zu den höchstdotierten Stipendien für Graduierte in Deutschland. Die Geförderten werden von den Studiengebühren in Harvard befreit und erhalten ein monatliches Stipendium sowie ein Startgeld. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können in Harvard einen von drei Abschlüssen erwerben: Der Master in Public Policy (MPP) richtet sich an Absolventen eines Studiums, die noch keine oder wenig Berufserfahrung gesammelt haben; der Master in Public Administration (MPA) setzt neben einem abgeschlossenen Studium mindestens drei Jahre Berufserfahrung voraus; der MPA in International Development (MPA/ID) ist vor allem für Studierende interessant, die sich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren wollen.

Finanziert wird das Programm durch die Harvard University, das Bundeswirtschaftsministerium als Verwalter des ERP-Sondervermögens, die Haniel Stiftung und die McCloy-Stipendien-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. November.

Auch hier: Alles Weitere im Flyer