Los geht’s in Richtung Studium

Das Freshman Institute verabschiedet seine Absolventen

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" – mit diesen Worten des legendären Fußball-Bundestrainers Sepp Herberger verabschiedete Prof. Dr. Hans-Josef Ackermann die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen des Freshman Institutes der FH Aachen ins Studium. Damit machte Ackermann deutlich, dass die rund 300 Studierenden mit der Beendigung des Freshman-Jahres ihre erste Hürde genommen haben. Das Studium steht ihnen nun bevor, das es auch erfolgreich zu meistern gilt. Die vergangenen zehn Monate haben die Studierenden am Standort in Geilenkirchen gelebt, gelernt und wurden sprachlich sowie fachlich fit gemacht für ihr zukünftiges Studium - das sie an die FH Aachen, die Universität Duisburg-Essen und die RWTH Aachen führt.

Bei der Absolventenfeier im neuen Hörsaalgebäude auf dem Campus Jülich kamen auch Studierende zu Wort, die das vergangene Jahr Revue passieren ließen und deutlich machten, wie sehr ihnen das Freshman-Jahr gefallen hat und welche unvergesslichen Erfahrungen sie dort gemacht haben. Neben der Zeugnisvergabe durch Prof. Ackermann und Dr. Angelika Haselhuhn wurden auch herausragende akademische und soziale Leistungen mit einem Stipendium für insgesamt 14 Studierende gewürdigt.  (Text: Sara Khaffaf-Roenspieß)