FH Aachen auf der InnoTrans

Studiengang Schienenfahrzeugtechnik wird präsentiert

Vom 23. bis 28. September findet in Berlin die InnoTrans statt, eine weltweit bedeutende Fachmesse für Verkehrstechnik, auf der innovative Komponenten, Fahrzeuge und Systeme vorgestellt werden. Die FH Aachen wird mit Vertretern des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik vor Ort sein, die den Studiengang Schienenfahrzeugtechnik präsentieren. Das Besondere daran: Nicht nur Lehrende und Mitarbeiter werden dabei sein, sondern auch neun Studierende des siebten Semesters. "Unsere Absolventinnen und Absolventen haben beste Job-Chancen", betont Studiengangsleiter Prof. Dr. Manfred Enning, "in der Industrie gibt es eine große Nachfrage." Für die Studierenden ergibt sich in Berlin also die Gelegenheit, Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Die FH-Gruppe hat ein Modell im Gepäck, das am Fachbereich gebaut worden ist und das die Steuerung der Zugelektronik simuliert – etwa wenn es um das Öffnen und Schließen der Zugtüren geht.

Die InnoTrans ist die Plattform für nationale und internationale Anbieter und Nachfrager des Personen- und Güterverkehrs. Mit dem Ausstellungsschwerpunkt Schienenverkehrstechnik (Railway Technology) hat sich die InnoTrans als internationale Branchenplattform etabliert. In direkter Anbindung zum Ausstellungsbereich in den Messehallen wird ein breites Spektrum spurgebundener Fahrzeuge auf der Gleisanlage der Messe Berlin präsentiert. Weitere Angebotsschwerpunkte der Fachmesse sind Railway Infrastructure, Interiors (inkl. Travel Catering & Comfort Services), Public Transport und Tunnel Construction. Auf mehr als 160.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind 2500 Aussteller vertreten, mehr als 120.000 Besucher sehen sich die Schau an.