Englisch-Workshop für Beschäftigte

Ziel: Auffrischung der Sprachkenntnisse

Im Rahmen des Diversity-Audits bietet die FH Aachen für ihre Mitarbeiter im Herbst zwei jeweils zweitägige Sprach-Workshops für Englisch an.

Ziele des Workshops sind:
•    Auffrischung von Englisch-Kenntnissen
•    Gewinnen von Selbstvertrauen im Umgang mit und der Beratung von internationalen Studenten
•    Erhöhung der interkulturellen Kompetenzen

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter der FH Aachen, die Kontakt mit internationalen Studenten haben. Englisch-Kenntnisse auf dem Niveau von ca. B1 (CEF Referenzrahmen) sollten wenn möglich vorhanden sein. Informationen zum CEF-Rahmen zur Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse bzw. einen Link zu einem Einstufungstest finden Sie hier:

CEF Referenzrahmen: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Einstufungstest Englisch (nicht Pflicht – nur zur Unterstützung der Selbsteinschätzung): http://sprachtest.cornelsen.de/einstufung/index.aspx

Termine:
Für wissenschaftlich Beschäftigte: Montags, 27.10 und 24.11.2014
Für nicht-wissenschaftlich Beschäftigte: Dienstags, 28.10 und 25.11.2014
Bitte beachten Sie, dass eine Kombination der Termine (z.B. Tag 1, Montags & Tag 2, Dienstags) nicht möglich ist.

Zeit: 9-17 Uhr
Ort: FH Aachen, Goethestraße 1, Raum 00304
Teilnehmerzahl: 12

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird um vorherige Anmeldung bis Montag, 13. Oktober 2014 bei Meike Böhler, Personalentwicklung, boehlerfh-aachen.de gebeten.

Bitte teilen Sie in Ihrer Anmeldungsmail Ihr ungefähres Sprachniveau mit, damit sich die Dozentin / der Dozent entsprechend vorbereiten kann – Selbsteinschätzung oder Einstufungstest. Zudem wäre es gut, wenn Sie mir eine Standardsituation beschreiben könnten, in der Sie Ihre Englisch-Kenntnisse gerne erweitern bzw. mehr Selbstvertrauen gewinnen würden.