Schienenfahrzeugtechnik: Hoher Besuch

Minister Groschek besucht FH-Stand auf der Innotrans

Auf der Berliner Innotrans, der Leitmesse der Bahnindustrie, ist der Studiengang Schienenfahrzeugtechnik des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik mit 15 Studierenden auf einem eigenen Messestand vertreten. Der Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek, besuchte den Stand im Rahmen seines Messerundgangs und begrüßte die praxisnahe Ausbildung im zukunftssicheren Bereich Schienenfahrzeugtechnik.

Angesichts des hohen Personalbedarfs der in NRW ansässigen Hersteller, Betreiber und Zulieferer wurde noch vor Ort die Idee eines Verkehrstechnikgipfels im Landtag NRW geboren. Dieser Gipfel soll Schüler aus den Abiturjahrgängen mit Vertretern der Hochschulen in Verbindung bringen und so das System Bahn als interessantes Betätigungsfeld zeigen.