Jetzt bewerben: Praktika in Kanada 2016

Deutsch-Kanadische Gesellschaft vermittelt studiennahe Praktika

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen informiert darüber, dass die Deutsch-Kanadische Gesellschaft (DKG) in Köln auch für das Jahr 2016 in Kooperation mit der kanadischen Botschaft wieder studiennahe Praktika in Kanada an eine begrenzte Anzahl herausragender deutscher Studierender vermittelt. Die Praktika eignen sich für Studierende wirtschaftsnaher und politischer Fachrichtungen sowie für angehende Ingenieure. Die Praktikumsdauer beträgt in der Regel sechs Monate.

Bewerbungsvoraussetzungen:

• überdurchschnittliche Leistungen in Studium
  • sehr gute englische und/oder französische Sprachkenntnisse
  • das Potential zur Übernahme von Führungsverantwortung
  • überzeugendes Interesse an Kanada
  • die Bereitschaft interdisziplinär und interkulturell zu arbeiten
  • der Nachweis eines sozialen Engagements (z.B. Sportverein, Jugendarbeit, Rotes Kreuz, Johanniter, Feuerwehr etc.)

Bewerbungsfrist:

Bewerbungsschluss für Praktika im Jahr 2016 ist am 15. Oktober 2015 (per Email an die DKG). Siehe auch www.dkg-online.de/programme/internship-praktikum/wichtige-termine/

Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen per Mail an:

Deutsch-Kanadische Gesellschaft e. V., Gisela von Wissel, wsp@dkg-online.de
Die aussichtsreichsten Bewerber werden zu einem Auswahlgespräch in Frankfurt a. M. eingeladen, das am 27.10.2015 in Frankfurt/Main stattfindet.

Programmgebühren / Finanzielles:
Die Bearbeitungsgebühr der DKG für die Vermittlung des Praktikumsplatzes und die Hilfestellung bei der Beschaffung der Arbeitsgenehmigung beträgt zurzeit 200 Euro und wird nur fällig bei erfolgreicher Vermittlung eines Praktikums. Die Praktikanten werden mit der Vermittlung des Praktikums Mitglied der DKG. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 40 Euro jährlich (als Spende steuerlich absetzbar). Eine Vergütung der Praktikantentätigkeit wird gegebenenfalls zwischen dem Arbeitgeber und dem Praktikanten abgesprochen. Die Praktikanten tragen die Kosten für An- und Abreise, die Gebühren der kanadischen Behörden für Visa und Arbeitserlaubnis (derzeit 150 CAD) sowie die Krankenversicherung und die Lebenshaltungskosten in Kanada (einschließlich Wohnung). In vielen Fällen hilft der Arbeitgeber bei der Wohnungssuche oder bietet selbst eine  Unterbringung an. Auch die DKG hilft mit Vermieterlisten.

Weitere Informationen unter:
Deutsch-Kanadische Gesellschaft: www.dkg-online.de
Praktikantenprogramm der DKG: www.dkg-online.de/programme/internship-praktikum/programmbeschreibung/

Praktika für das erste Halbjahr 2016 werden zunächst nur unter Vorbehalt vermittelt, da noch nicht absehbar ist, wann die kanadische Regierung mit der Erteilung der Visa für 2016 beginnt.