Urlaubsplan, Raumverwaltung und Wirtschaftsprognosen

Die ServiceNow Summer School brachte viele gute Ideen hervor

Eine Woche voller Programmierung und App-Entwicklung hatte die ServiceNow Summer School des Labors für IT Organisation und Management (ITOM) Anfang September zu bieten. Für die rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen hieß das: erst einmal Theorie, danach ein Script erstellen und schließlich in der Gruppe Applikationen designen. Möglich machte das die Management-Software ServiceNow, mit der sich alle möglichen Prozesse – von der Urlaubsplanung für Mitarbeiter bis zu Unternehmensprognosen – effizienter managen lassen. Prozesse werden mithilfe von eigens programmierten Applikationen als Services in der Cloud abgebildet und dadurch schnell und einfach anwendbar gestaltet.

Die FH Aachen ist eine von wenigen Hochschulen weltweit, die in das Ausbildungsprogramm von ServiceNow aufgenommen wurde. Die Teilnehmenden der Summer School lernten dadurch die Software soweit kennen, dass sie am Ende der Woche ein kostenfreies Online-Examen absolvieren konnten. Damit können sie sich als Anwendungsentwickler oder Administrator zertifizieren lassen. Fast schon nebenbei trainierten sie während der Woche sogenannte Soft Skills, zum Beispiel ein Projekt in der Gruppe gestalten, und erweiterten – weil ServiceNow eine US-amerikanische Software ist – ihre Englischkenntnisse.

Höhepunkt der Woche war eine Abschlusspräsentation, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gruppenprojekte vorstellten. Die Gruppe "Drei Engel für Thomas" präsentierte ihre "Wirtschaftssimulation der übernächsten Generation", mit der sich die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens berechnen und prognostizieren lässt. Die Gruppe "undefined" stellte ihre Applikation für die Urlaubsplanung in Unternehmen vor. Eine Applikation zur Raumplanung präsentierte die Gruppe "Funky Five". Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden sowie eine Jury aus Unternehmensvertretern und Hochschul-Mitarbeitenden für ihren Favoriten "voten". Dazu gab es eine eigens in ServiceNow erstellte Applikation, die die Stimmen auswertete. Sieger wurde die Gruppe "Funky Five", die für ihre Idee mit Kinogutscheinen honoriert wurde. Zum Abschluss lud Juror Stefan Rolf, Geschäftsführer der Unternehmen "ComConsult Kommunikationstechnik" und "SNACC-IT", alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen ein.

Engagierte Teilnehmende haben im Anschluss an die Summer School die Möglichkeit, kleinere Projekte zur Applikationsentwicklung in Zusammenarbeit mit Industriepartnern zu starten. "Die Stimmung war während der ganzen Woche so gut, dass viele Teilnehmende am Ball bleiben und ihre Kenntnisse durch das Zertifikat vertiefen möchten", resümiert Prof. Dr. Martin R. Wolf, Professor des Lehrgebiets für Management von Informationstechnologie an der FH Aachen und Leiter des ITOM. Im nächsten Jahr wird die ServiceNow Summer School wieder stattfinden. Nähere Infos erhalten Interessierte unter www.itom.fh-aachen.de oder bei Prof. Wolf unter der E-Mail-Adresse m.wolffh-aachen.de