Drittes Sommer- und Familienfest der FH Aachen

Grillfest für Angehörige der Hochschule

"Für uns ist es wichtig, die vielen Menschen aus den verschiedenen Bereichen der Hochschule zusammenzubringen." Mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, die vielen teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sommerfestes, die zum großen Teil ihre Familien mitbrachten. Er lobte das Organisationsteam für das Engagement und brachte seine Freude über die gut besuchte Veranstaltung zum Ausdruck. Die beiden Personalräte der Hochschule um die Vorsitzenden Thomas Stracke und Konrad Krämer und das Team für Gleichstellung organisierten das Fest. Dieses wurde unter dem Motto "Oktoberfest" im Garten hinter dem FH-Gebäude an der Robert-Schuman-Straße 51 veranstaltet.

"Das Fest findet jetzt zum dritten Mal statt, man kann es fast schon eine Tradition nennen", sagte Konrad Krämer, Vorsitzender des Personalrates der Beschäftigten in Technik und Verwaltung und einer der Organisatoren des Fests, "wir haben eine familienfreundliche Veranstaltung mit bezahlbaren Preisen realisiert und freuen uns auf ein nettes Beisammensein in ungezwungener Atmosphäre." Hufeisenwurf, Nagel hämmern und Maßkrüge stemmen: Bei Klein und Groß waren die angebotenen Aktivitäten beliebt. Ein Künstler-Clown formte Luftballonfiguren für die Kinder, es gab eine große Hüpfburg und mit einem Farbschleuder-Spiel nahm auch die Kita Sonnenstrahl aus Aachen an der Veranstaltung teil. Vom Fachbereich Bauingenieurwesen wurde zudem ein mobiler "Erdbebensimulator" zur Verfügung gestellt, ein Aufbau, der spielerisch ein Gefühl für Holzkonstruktionen und Statik vermittelt.

"Der Aufwand hat sich gelohnt: Wir freuen uns sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher. Wichtig war für uns, dass die Organisation für die Familien einfach ist", erzählte Anja Holzhauer, Mitglied im Organisationsteam, "anders als bei einem Betriebsausflug, bei dem oft spezielle Betreuungs-Regelungen für die Kinder gefunden werden müssen, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Freitagnachmittag einfach zusammen mit ihren Familien hierher kommen."

Impressionen des Sommerfestes sind auf der Internetseite des Personalrats zu sehen (Log-In erforderlich):