FH Aachen präsentiert Rektoratsbericht 2014

Namen, Zahlen, Statistiken - und viele interessante Geschichten

Der Rektoratsbericht 2014 wird heute im Rahmen der feierlichen Rektoratsübergabe präsentiert. Er enthält viele Namen, Zahlen und Statistiken, aber auch zahlreiche interessante Geschichten über die Menschen an unserer Hochschule.

Wir befinden uns seit einigen Jahren in einem tiefgreifenden Prozess des Umbruchs, das gilt für die europäische Hochschullandschaft im Allgemeinen, aber auch für unsere Hochschule, die FH Aachen, im Besonderen. Wir haben den Bologna-Prozess mit Erfolg bewältigt, wir haben gute – wenngleich noch nicht alle – Antworten auf die Frage gefunden, wie wir mit der steigenden Zahl an Studierenden umgehen können. Wir haben uns auseinandergesetzt mit dem neuen Hochschulzukunftsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen, das neben vielen guten Ansätzen auch einige Punkte enthält, die sich zu Herausforderungen für die Hochschulen entwickeln können.

Wir stehen auch personell an einem Punkt des Umbruchs. Heute werden Prof. Dr. Doris Samm und Prof. Dr. Josef Rosenkranz in ihre Prorektorenämter eingeführt, das Rektorat wird komplettiert durch Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann, Prorektor Prof. Dr. Michael Wulf und Kanzler Volker Stempel. Danken möchten wir den ausscheidenden Prorektoren Prof. Dr. Christiane Vaeßen und Prof. Dr. Norbert Janz, die in den letzten Jahren wertvolle Arbeit für unsere Hochschule geleistet haben. Einschließen in diesen Dank möchten wir natürlich Prof. Dr. Ernst Biener, der viele Jahre als Prorektor für Planung und Finanzen die Entwicklung der Hochschule geprägt hat und der im Herbst 2014 aus dem Rektorat ausgeschieden ist.

Erstellt wurde der Rektoratsbericht 2014 von der Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Hier gibt es den Bericht als PDF-Dokument zum Download: