Rückenwind fürs Studium

FH Aachen vergibt Stipendien

Schulterschluss von Wissenschaft und Wirtschaft: Die FH Aachen vergibt jedes Jahr gemeinsam mit engagierten Unternehmen Stipendien an ihre besten Studierenden. In diesem Jahr kommen 84 junge Frauen und Männer in den Genuss der finanziellen und ideellen Förderung. "Aachens Zukunft sind die jungen Talente", betonte der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann bei der feierlichen Vergabe der Stipendienurkunden. Die Hochschule fühle sich der Aachener Region verpflichtet: "Wir sehen es als unsere Aufgabe, gute Nachwuchskräfte für die Unternehmen vor Ort auszubilden." Es sei wichtig, die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft schon früh zu fördern – etwa mit dem Stipendienprogramm. Er ermunterte die Stipendiatinnen und Stipendiaten, den Kontakt mit den Unternehmen zu nutzen und sich ein Bild von den Anforderungen und Chancen der Arbeitswelt zu verschaffen.

Die Feier fand traditionell im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. "Es ist wunderbar, dass wir hier sein dürfen", sagte Prof. Baumann. Er dankte der Stadt Aachen, aber auch der StädteRegion Aachen und den umliegenden Kreisen, ebenso den Unternehmen, Stiftungen und Einrichtungen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. In seinen Dank schloss er auch die Mitglieder der Stipendienkommission ein: Sie haben die 84 jungen Frauen und Männer ausgewählt, die im Studienjahr 2015/16 gefördert werden.

Zu ihnen gehören auch Irene Schmidt und Katharina Spohr. Sie hatten in einer Talkrunde Gelegenheit, von ihren Erfahrungen und Erwartungen in Bezug auf das Stipendienprogramm zu berichten. Sie erzählten etwa, dass sie auf Einladung der Sparkasse Aachen – wie auch in den Vorjahren einer der größten Förderer – Kurse und Workshops besuchen konnten, die ihnen wichtige Kenntnisse vermittelt hätten. Diese Steilvorlage nutzte Dr. Christian Burmester, Vorstand der Sparkasse Aachen, der sich genau wie Joachim Nesseler (nesseler bau gmbh) aus Unternehmersicht zum Stipendienprogramm äußerte. Er betonte, dass die ideelle Förderung ein zentraler Bestandteil der Initiative sei. Dabei gehe es um das Knüpfen von Kontakten, aber auch um die Vermittlung wertvoller Kenntnisse und Fähigkeit jenseits des Studienfachs.

Das FH-Stipendienprogramm ist Teil des Bundesprogramms "Deutschlandstipendien". Die Hochschule vergibt die Stipendien gemeinsam mit engagierten Förderern aus der Wirtschaft. Mit monatlich 300 Euro werden so Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen gefördert.

Alle Fotos der Veranstaltung gibt es hier.

Weitere Informationen zum Stipendienprogramm

Liste aller Stipendiengeber sowie der Stipendiatinnen und Stipendiaten