Gemeinsam für die Wirtschaft der Region

Auftakt für Gründer- und Wachstumsinitiative findet bei der FH Aachen statt

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat unserer Wirtschaft, sie entwickeln mit großem Engagement innovative, kundenorientierte Produkte und Methoden. In unserer wissensorientierten Region spielen gerade die technologiegeprägten KMU eine entscheidende Rolle. Was liegt näher, als diese Firmen zu fördern, junge Gründerinnen und Gründer – gerade aus den Hochschulen – zu unterstützen, Unternehmerinnen und Unternehmer auf ihrem Weg zu beraten?

In der "GründerRegion Aachen" haben sich Hochschulen, Kammern, Wirtschaftsförderer, Banken und Sparkassen zusammengeschlossen, unter ihnen ist auch die FH Aachen. Die haben gemeinsam die Initiative "AC² – GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION" ins Leben gerufen, in deren Rahmen jährlich ein Gründungswettbewerb stattfindet. Zudem gibt es eine Wachstumsinitiative zur Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmern. Es handelt sich um eine Initiative, die den gesamten Bezirk abdeckt – von Heinsberg bis Schleiden, von Aachen bis Euskirchen. Die Aachener Auftaktveranstaltung zu AC² fand jetzt erstmals in den Räumen der FH Aachen statt – mithin an einem Ort, wo der enge Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Wissenschaft praktiziert wird, wo praxisnahe und anwendungsorientierte Lösungen gefunden werden.

Der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, sprach gemeinsam mit Städteregionsrat Helmut Etschenberg, AGIT-Geschäftsführer Dr. Helmut Greif und Heike Krier, Geschäftsführerin der GründerRegion, auf der Bühne über die Perspektiven der regionalen Wirtschaft, über die Bedeutung der KMU und über Wege zu mehr Wachstum – eben durch die enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft, durch den nahtlosen Übergang von der Invention über die Innovation zur Applikation. Im Rahmen der Veranstaltung berichteten auch die jungen Unternehmer Mark Hakim und Tim Reichel von ihren Erfahrungen. Ihr Beispiel macht denjenigen Mut, die selbst unternehmerisch tätig werden wollen. Das Interesse ist in jedem Fall groß: 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur Auftaktveranstaltung ins neue Hauptgebäude der FH gekommen.

Mehr Informationen zu der Initiative „AC² – GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION“:

AC² – der Gründungswettbewerb
Unter dem diesjährigen Motto "Anker werfen, Segel setzen: Mit AC² zum eigenen Unternehmen!" erhalten Existenzgründerinnen und -gründer jeder Branche kostenfreie Unterstützung bei der Erstellung eines tragfähigen Geschäftsplans. Mit einem ehrenamtlichen Mentor als Lotsen können sie ihre Idee "ankern", bevor es "auf große Fahrt" Richtung unternehmerische Selbstständigkeit geht. Bei Spezialfragen helfen ihnen die Fachleute aus dem AC²-Beraternetzwerk weiter. Mehrere Coaching-Abende zu gründungsrelevanten Themen wie Marketing und Finanzierung bieten neben Fachvorträgen die Möglichkeit, mit anderen Gründerinnen und Gründern, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie dem AC²-Beraternetzwerk ins Gespräch zu kommen.

AC² – die Wachstumsinitiative
Bestehende Unternehmen erhalten unter dem Motto "Klar Schiff machen, Kurs aufnehmen: Mit AC² zu mehr Unternehmenserfolg!" bis zu drei kostenfreie Beratertage zur Erarbeitung einer Wachstumsstrategie. Der Unternehmer als "Steuermann" analysiert gemeinsam mit dem AC²-Berater die Situation und "navigiert" den neuen Kurs in Richtung Wachstum. Darüber hinaus können die Teilnehmer auf das Expertenwissen des AC²-Beraternetzwerks zurückgreifen. Unternehmensspezifische Wachstumsabende zu Themen wie Marktforschung, Finanzierung oder Nachfolge bieten außerdem die Möglichkeit, regionale Netzwerkkontakte zu knüpfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Wettbewerbe profitieren zudem von zwei speziellen Veranstaltungen zum Themenfeld Innovation.

Die Wettbewerbe enden mit der Bekanntgabe der Preisträger am 2. Juni 2016 im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Zu gewinnen gibt es 10.000, 7.500 beziehungsweise 5.000 Euro für die drei Erstplatzierten im Gründungswettbewerb. Die Sieger der Wachstumsinitiative erhalten 5.000, 2.500 beziehungsweise 1.000 Euro.

Für Informationen und Anmeldung ist die GründerRegion Aachen unter Tel.: 0241 4460-350 und per E-Mail an info@ac-quadrat.de oder im Internet unter www.ac-quadrat.de erreichbar.