Details

Marketing der FH Aachen ausgezeichnet

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf Platz zwei beim Marketingpreis

Es blieb bis zur letzten Minute spannend, als im Eurogress der Aachener Marketingpreis 2015 für besondere Marketingleistungen durch den Marketing Club Aachen verliehen wurde. "Der Preis wird nun bereits zum dritten Mal verliehen und gehört somit schon zu den etablierten Veranstaltungen in Aachen", sagte der Präsident des Marketing Clubs Aachen, Dr. Günter Bleimann-Gather, halb scherzend. Einleitend hielt der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Armin Laschet, einen lebhaften Vortrag über das Potenzial und die Gefahren einer fortschreitenden Digitalisierung.

Business Insights hilft bei der Berufsorientierung

Im Anschluss folgte die Verleihung des Aachener Marketingpreises 2015. In der Kategorie "Marketingleistung für einen Standort, eine Organisation oder eine Institution im Kammerbezirk Aachen" schaffte es der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen, namentlich die beiden Marketingverantwortlichen Verena Vierhaus und Jessica van de Pol, mit der Veranstaltung "Business Insights" auf den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte das Organisationsteam des Aachener Straßenfestivals "Lothringair". Die Übergabe der Urkunden übernahm Oberbürgermeister Marcel Philipp.

Ziel der Veranstaltung "Business Insights" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften war es, den Studierenden zu zeigen, wie vielfältig die Berufsmöglichkeiten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium sind. Alumni des Fachbereichs gaben einen Einblick in ihre Erfolgsgeschichten und in ihren persönlichen Werdegang.

Wirtschaftswissenschaftlerinnen überzeugen mit innovativem Konzept

Visuelles Kernelement der Kommunikationskampagne war ein Schlüsselloch. Dieses illustrierte die Absicht der Veranstaltung, einen "exklusiven Einblick" zu geben. Die Jury lobte vor allem die Entwicklung einer einprägsamen Marke unter Berücksichtigung des Corporate Designs der FH Aachen und hob die Vielfalt der Kommunikationsmaßnahmen hervor, die als "Key Visual" das Schlüsselloch enthielten und somit für eine hohe Aufmerksamkeit sorgten.

"Mit dem zweiten Platz des Aachener Marketingpreises ausgezeichnet zu werden,  ist für uns eine besondere Ehre", betonten van de Pol und Vierhaus. "Wir freuen uns sehr über das Lob", sagte Prof. Dr. Bernd P. Pietschmann, Dekan des Fachbereichs. "Business Insights zeigt zum einen, dass wir viel Kreativität, Innovation und eine enorme Marketingkompetenz haben, und steht zum anderen für einen noch stärker zusammengewachsenen Fachbereich", so Pietschmann weiter.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Dezember 2014 geht Business Insights am 27. Oktober 2016 in die zweite Runde.
Weitere Informationen zu Business Insights.