"Ich freue mich riesig"

FH-Student Amar Saljagic gewinnt Abendessen

Amar Saljagic heißt der Glückliche. "Während unserer Erstifete konnten wir ein Abendessen mit dem Rektor gewinnen. Ich hatte Glück, und ich freue mich riesig", sagt er. Mit Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann und dem Prorektor für Lehre und Studium, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, verbrachte er einen Abend und nutzte die Gelegenheit, über sein Studium und über sein Leben zu erzählen.

Die Familie des jungen Studenten stammt aus dem heutigen Bosnien-Herzegowina, genauer aus Bihac. Das Leben allzu vieler im damaligen Jugoslawien hat der Krieg – im Jahr 1991 – total verändert. Seine Mutter verlor ihren Mann, kehrte ihrer Heimat den Rücken und ging nach Deutschland, wo sie ihren zweiten Mann kennenlernte. Amar wurde bereits in Würselen geboren. Der junge Student lebt aus Kostengründen noch zu Hause. "Ein Vetter von mir hat mich damals zum Studium an der FH Aachen gebracht. Es sollte etwas in Richtung Biotechnologie sein, nicht Biologie, eher etwas Technisches." So wurde es Biomedizinische Technik nach einigen Praktika, so am Uniklinikum und im Altersheim in der Pflege. "Die FH Aachen bietet viel nützlich Hilfe an, die Tutorien sind spitze, aber auch die Orientierungstage empfinde ich als sehr hilfreich", so der junge Student voller Zuversicht und Begeisterung knapp zwei Monate nach Studienbeginn, "eine tolle Idee, so ein Essen mit dem Rektor und dem Prorektor für Lehre und Studium". So scheint der Einstieg in ein engagiertes Studium bestens vollzogen, ein Student, der genau weiß, was er will, der begeistert ist und sich hervorragend aufgehoben fühlt an seinem Campus Jülich.