"Alle Jahre wieder"

Studierende entwickeln Plakat für das Weihnachtssingen auf dem Tivoli

Am vierten Adventssonntag, 20. Dezember, findet bereits zum dritten Mal das Tivoli-Weihnachtssingen statt. Ob christliche Weihnachtslieder, deutsche Volkslieder oder Alemannia-Fangesänge: Die Freude der Menschen am Singen und ein in das Licht von tausenden Kerzen gehülltes Stadion sollen bei der dritten Auflage wieder für große Emotionen sorgen. Das diesjährige Motto "Alle Jahre wieder singen Öcher Weihnachtslieder" haben  Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen unter Betreuung von Prof. Christoph Scheller eigens für das Tivoli-Weihnachtssingen entwickelt, ebenso wie das Plakat und das neue Logo. "Wir haben im Kurs gemeinsam überlegt, wie man den Tivoli und den Fußball gestalterisch bestmöglich mit dem weihnachtlichen Singen verknüpfen kann", so Scheller. Das Ergebnis dieser Überlegungen kann sich sehen lassen: Das Plakat, mit dem für das Weihnachtssingen geworben wird, zeigt eine Fotomontage, in deren Vordergrund eine große rote Weihnachtskugel zu sehen ist. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich die Weihnachtskugel jedoch als Fußball, auf dem die Logos der Hauptsponsoren und der Ausrichter Platz finden. Im Hintergrund ist ein von Kerzen illuminierter Tivoli zu sehen.

"In diesem Jahr kam bei der Planung des Plakats die Besonderheit hinzu, dass auch die Hauptsponsoren des Weihnachtssingens an prominenter Stelle auf dem Plakat platziert werden sollten, ohne deren Unterstützung das Weihnachtssingen gar nicht stattfinden könnte", sagte Scheller. Auch dieser Herausforderung hätten sich die Studierenden mit Erfolg gestellt. Es seien sogar noch weitere Werbemaßnahmen in Planung. "Wir planen eine Aktion mit Fußbällen, die so aussehen wie die auf dem Plakat abgebildeten; außerdem wird es einen kurzen Teaser-Film geben, der im Kino und in Halbzeit-Pausen von Heimspielen der Alemannia gezeigt werden soll", so der Student Holger Schumacher. Darüber hinaus wird es eine Social-Media-Kampagne bei Facebook, Youtube und Instagram geben, um  auch "eine junge Zielgruppe" für das Tivoli-Weihnachtssingen zu begeistern.

Großen Zustrom erwarten die Veranstalter in jedem Fall. Nach zuletzt 12.000 Besuchern rechnen die Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Alemannia Fan-IG, mit bis zu 18.000 Gästen. Mit dabei sind im Hauptprogramm ab 18 Uhr ein Gospelchor, der Jugendchor und die Instrumentalgruppe "Pius Celebration" des bischöflichen Pius-Gymnasiums, der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen und Jupp Ebert mit seinen bekannten Alemannia-Liedern. Neu dabei sind der Instrumentalverein Richterich und die Trommler der Öcher Legion. Der Eintritt ist wie schon in den Vorjahren frei.

Weitere Informationen unter: www.weihnachtssingen-ac.de