Stipendienprogramm "Sprache und Praxis in China"

Bewerbung bis 31.01.2016 möglich

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen möchte auf ein interessantes Stipendienprogramm in China für 2016/2017 hinweisen: Im Rahmen des DAAD-Stipendienprogramms "Sprache und Praxis in China" sollen Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit und ohne Berufserfahrung zu Fach- und Führungskräften in der deutsch-chinesischen Wirtschaft und Organisationen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit qualifiziert werden.

Das 16-monatige Stipendium umfasst im Juli/August 2016 einen dreiwöchigen sprachlichen und landeskundlichen Vorbereitungskurs am Sinicum in Bochum, anschließend einen zehnmonatigen Intensivkurs Chinesisch an der renommierten Beijing Foreign Studies University, flankiert durch Fachseminare, Exkursionen und Firmenbesichtigungen (September 2016 bis Juni 2017) sowie ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer internationalen Organisation in China (Juli 2017 bis Dezember 2017).

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Natur-, Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sowie der Architektur mit und ohne Berufserfahrung

Weitere Bewerbungsvoraussetzungen: sehr gute Englischkenntnisse; ein zügig abgeschlossenes Studium mit sehr guten Noten; Chinakenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung

Stipendienleistungen: Kursgebühren, Unterbringung und ein Taschengeld für den Vorbereitungskurs in Bochum; Reisekostenpauschale für die Hin- und Rückreise; monatliches Stipendium während des Aufenthalts in der VR China; Gebühren für den Sprachkurs; Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung

Bewerbungsschluss beim DAAD in Bonn: 31.01.2016