FH Aachen mit Havanna-Projekt ganz vorne mit dabei

Architekturstudentin erhält Studienpreis BDA Masters 2015

Die FH-Studentin Myriam Julie Thiel wurde für ihre herausragende Bachelorarbeit neben vier weiteren Studierenden mit dem Studienpreis des Bundes Deutscher Architekten Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit einer kubanischen Universität und der Hochschule Düsseldorf erarbeitete die angehende Architektin mit ihrem Havanna-Projekt eine städtebauliche Analyse samt Verbesserungsmaßnahmen für das Stadtviertel Parque Trillo der Hauptstadt Kubas. Unter der Betreuung von Prof. Anneliese Klasen-Habeney untersuchte die Preisträgerin die Entwicklung und Bestandssituation des innerstädtischen Quartiers in Bezug auf städtebauliche, kulturelle und ökonomische Aspekte. Ihr mit innovativen Maßnahmen gespickter stadtplanerischer Musterentwurf gilt als Vorzeigebeispiel, wie erfolgreich schnelle und unbürokratische Lösungen in Entwicklungsländern konzipiert werden können.

Der BDA Landesverband NRW vergibt seit 2008 jährlich den Studienpreis "BDA Masters". Das Ziel ist, insbesondere begabte Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Architektur und Städtebau umfassend zu unterstützen, ihr Masterstudium ohne Hindernisse erfolgreich zu absolvieren. Nicht ohne Grund erhalten die hochtalentierten Studierenden ein Preisgeld von 2000 Euro.