Ein "Dankeschön" für die tatkräftige Unterstützung

Tutorinnen und Tutoren unterstützen Erstsemester beim Einstieg ins Studium

Die ersten Wochen, in denen die Erstis die FH Aachen kennengelernt haben, sind vorbei. Orientierungshilfe im Dschungel von Informationen, die zum Studienbeginn auf die neu eingeschriebenen Studierenden einprasseln, geben unter anderem die Orientierungstutorinnen und -tutoren. Hinter ihnen und den Fachschaftsräten, der Erstsemesterkommission sowie dem Erstsemesterprojekt liegt daher eine arbeitsintensive Zeit, die auch mit dem Ende der Einführungsveranstaltungen keinesfalls vorbei ist.

Für die Ausbildung der Orientierungstutoren zeichnet das Erstsemesterprojekt verantwortlich. "Wir stehen den Fachschaftsräten sowie den Tutorinnen und Tutoren während der Orientierungstage mit Rat und Tat zur Seite und sind bei vielen Veranstaltungen vor Ort", sagt Nadja Reichhart vom Erstsemesterprojekt. Die Tutorinnen und Tutoren tragen eine große Verantwortung, denn sie sind auch über die ersten Wochen hinaus Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Studierenden. Dafür opfern sie nicht nur einen Großteil ihrer Freizeit, sondern erwerben auch Kompetenzen, die ihnen im Berufsleben von Nutzen sein können, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Rhetorik und Kommunikationsfähigkeit. "Bei der Erstsemester-Arbeit lernt man für das ganze Leben", betont Reichhart.

Für ihr großes Engagement neben dem – oftmals zeitintensiven – Studium bedankten sich die Studierenden des Erstsemesterprojektes im Auftrag der FH Aachen mit einer "Dankeschön-Feier" in der Flugzeughalle des Fachbereichs Gestaltung am Boxgraben. Gefeiert und ausgetauscht hat man sich bei kühlen Getränken und mit einem reichhaltigen Buffet. Im Anschluss wurde die Feier im "Hotel Europa" fortgesetzt.