Architektinnen und Architekten der FH engagieren sich in Italien

Ausstellung präsentiert Sockel für Dachterrasse mit Blick auf den Lago Maggiore

Nachhaltigkeit und Regionalität beeinflussen die Globalisierung und damit unser städtisches Leben immer mehr. Daraus folgt, dass sich öffentlicher Raum und Privatsphäre sowie deren Beziehung zueinander verändern. Aus diesem Anlass veranstalten am 7. Januar 2016 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Architektur im Schwerpunkt "Gestalten" zusammen mit Beteiligten der Berliner Architekturplattform "A Trans" im Rahmen des gemeinsamen Jahresthemas „A Private City“  der Architekturplattform „A Trans“ eine Ausstellung mit mit den in Italien hergestellten Plastiken samt den in Aachen gefertigten Sockeln zum Thema "privater Blick".

Studierende unter der Leitung von Prof. Thomas Tünnemann haben sich dafür in einem Workshop im norditalienischen Dorf Formine mit der eigenen Person, dem privaten Blick und der Verhältnisbestimmung von Öffentlich und Privat auseinandergesetzt. Die teilnehmenden Studierenden suchten vor Ort nach geeigneten Materialien, um daraus anschließend im Rahmen des Wahlpflichtprogramms passende Sockel für das dortige Gelände sowie steinerne Schalen als Varianten des privaten Blicks zu entwerfen und zu bauen. Die Unterbauten sind für die große Dachterrasse in Formine mit Blick auf den Lago Maggiore gedacht. So soll der Widerspruch zwischen "intimem Panoramablick" und öffentlichem Landschaftsraum inszeniert werden.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 7. Januar 2016 in der Brücke 4 im FH-Gebäude Bayernallee 9 statt und beginnt um 16 Uhr. Interessierte werden die Exponate bis zum 21. Januar 2016 besichtigen können. Anschließend werden vom 30. Januar bis 27. Februar 2016 die Arbeiten in der Berliner Galerie "A TRANS" präsentiert. Die Teilnehmer des Workshops erstellten einen Katalog  zur Ausstellung.