Kostenloser IT-Sicherheitstest für kleine und mittelständische Unternehmen

Informatik-Studierende bieten Dienstleistung im Raum Aachen an

Für eine ganze Reihe von Informatik-Studierenden der FH Aachen steht IT-Sicherheit im Mittelpunkt ihres Interesses. Neben dem Pflichtfach Informationssicherheit nehmen sie freiwillig an Zusatzveranstaltungen zum Thema Sicherheit teil. Dazu gehört zum Beispiel der Zertifizierungskurs Ethisches Hacking, der von Prof. Dr. Marko Schuba und Dipl.-Ing. Hans Höfken im Lehrgebiet Datennetze angeboten wird. Im Kurs erlernen die Studierenden die wichtigsten Techniken zum Testen der Sicherheit von IT-Infrastrukturen.

Ihr Wissen wollen die Studierenden nun in Projekten kostenlos an Unternehmen weitergeben. In Absprache mit den Unternehmen werden dazu vom 24. bis 26.2.2016 eine Kurzanalyse sowie verschiedene Penetrationstests der IT-Infrastruktur durchgeführt. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten einen Abschlussbericht, in dem entdeckte Sicherheitsmängel und die zu ihrer Beseitigung notwendigen Maßnahmen beschrieben werden. Die Sicherheitstester verpflichten sich natürlich zur Verschwiegenheit und die Ergebnisse werden absolut vertraulich behandelt.

An wen richtet sich das Angebot?

Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie Arzt-, Notar-, Anwalts- oder Steuerberaterpraxen der Region, die über eine eigene IT-Infrastruktur verfügen und sich fragen, ob ihre schützenswerten Daten wirklich sicher sind.

Haben Sie Interesse?

Dann setzten Sie sich einfach mit dem Projekt-Team der FH Aachen in Verbindung:  it-sicherheitetechnik.fh-aachen.de. Bitte geben Sie dabei den Namen und Ort Ihres Unternehmens, die Anzahl der benutzten Rechner und einen Ansprechpartner an, Sie erhalten dann automatisch weitere Informationen per Mail zugesendet. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 13.2.2016 möglich.