Invention, Innovation, Applikation sind die Stärken der FH Aachen

Neujahrsempfang 2016 der FH Aachen

"Wir sind stolz auf unser neues Gebäude", betonte der Rektor der FH Aachen zu Beginn seiner Neujahrsansprache - beim letztjährigen Neujahrsempfang war das FH-Hauptgebäude noch nicht fertig. Prof. Dr. Marcus Baumann blickte auf die aktuellen Zahlen und Statistiken des vergangenen Jahres 2015 zurück: "Die FH Aachen hat aktuell 13.094 Studierende. Das ist eine Entwicklung, auf die wir sehr stolz sind. Unsere technisch geprägte Hochschule gehört zu den forschungsstärksten Hochschulen des Landes. Die hohen Studierendenzahlen spielen dabei eine große Rolle." Bestnoten im renommierten Hochschulranking der WirtschaftsWoche in den Studiengängen Maschinenbau und Elektrotechnik seien der Beweis. Allein im aktuellen Wintersemester haben 3.630 neue Studierende ein Studium an der FH Aachen begonnen.

Der Rektor stellte zahlreiche nationale wie internationale Projekte und Errungenschaften aus den Bereichen Lehre, Forschung, Internationales, Infrastruktur und Hochschulpolitik vor: eine internationale Kooperation mit der marokkanischen Universität Moulay Ismail, ein Interview mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz und der damit einhergehende dritte Platz beim PR-Bild Award 2015, das mobile 3D-Labor FabBus, ein geplanter Einsatz der Einschmelzsonde "IceMole" auf dem Saturn-Mond Enceladus, die innovative, fast ohne Quecksilber auskommende, Energiesparlampe von Prof. Heuermann und vieles mehr.

Aachens Oberbürgermeister, Marcel Philipp, griff bei seiner Grußrede aktuelle politische Probleme wie die Flüchtlingswelle und Fragen rund um das benachbarte Kernkraftwerk Tihange auf, die auf die Stadt Auswirkungen haben: "Wir müssen uns auf große Herausforderungen einstellen und uns in der Hektik des Alltags auf die europäischen Werte zurückbesinnen, die uns prägen." Der Leiter der Abteilung Hochschulen und Planung/Hochschulmedizin im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, MD Dr. Dietmar Möhler, hob die gute Positionierung der FH Aachen in den Bereichen Lehre und Forschung hervor.

Neben Oberbürgermeister Marcel Philipp und Gisela Walsken, der Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Köln, und dem Bürgermeister von Jülich, Axel Fuchs, erschienen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Aachen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft und diverser Hochschulen. Im Hinblick auf das Jahr 2016 hob der Rektor besonders die drei Faktoren "Invention, Innovation und Applikation" hervor: Bereiche, in denen Hochschulen ihr Potenzial am besten ausnutzen können. "In den kommenden Jahren müssen wir unser hohes Niveau fortführen und uns kontinuierlich verbessern", so Prof. Baumann bei seinem Ausblick für das neue Jahr. Die FH – Big Band "Full House" sorgte für weit mehr als ein festliches Ambiente. Prof. Dr. Norbert Jenz moderierte die Veranstaltung in gekonnter und sympathischer Weise. Mit einem Lob für die Jazz-Gruppe entließ der Moderator die Gäste ins Get-together.