"Helle Köpfe"

Die FH lädt zur Abschlussveranstaltung ein

Sich einmal in einen Windkanal stellen dürfen, Roboter-Autos fahren, geheime Verschlüsselungstechniken lernen und den Umgang mit dem 3-D Drucker lernen: Davon träumt fast jedes Kind. Für 13 Grundschulkinder aus Aachen und Umgebung wurde dieser Traum Wirklichkeit. Sie haben in den vergangenen Monaten an der Veranstaltungsreihe "Helle Köpfe" teilgenommen, an der sich insgesamt sechs Fachbereiche der FH Aachen mit elf Angeboten beteiligt haben.

Die FH hat im Jahr 2010 im Rahmen des Aachener Modells zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder mit Unterstützung der Bürgerstiftung für die Region Aachen - Kultur, Kunst und Wissenschaft -, eine Stiftung der Sparkasse Aachen, die Reihe "Helle Köpfe" ins Leben gerufen. Diese bietet kindgerecht aufbereitete Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an und hat bereits zum sechsten Mal stattgefunden. Seit Oktober 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Projektkoordinatorin Roxana Riewe, Sozialpädagogin Jessica Hauptmann und Inga Pfeiffer als schulische Begleitung, die beiden FH-Standorte Aachen und Jülich. In vielen zum Mitmachen anregenden Experimenten lernten sie unter anderem die Molekularküche kennen, bauten spielerisch Brücken und lösten komplizierte Rätsel.

Am Dienstag, 2. Februar findet ab 15.45 Uhr die Abschlussveranstaltung der diesjährigen "Helle Köpfe"- Reihe im FH-Gebäude Eupener Straße 70, Raum 219, statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Kinder Urkunden erhalten und von ihren Erfahrungen berichten. Der Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, und Dr. Christian Burmester, Geschäftsführer der Bürgerstiftung für die Region Aachen - Kultur, Kunst und Wissenschaft -, werden bei der Abschlussveranstaltung kurze Grußworte halten. Eingeladen sind neben den Kindern und ihren Eltern auch alle beteiligten Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das genaue Programm der Veranstaltung sieht folgendermaßen aus:

15.45 Uhr:    Get together

16.00 Uhr:    Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Josef Rosenkranz