DAAD-Stipendium für 18 Monate Sprache und Praktikum in Japan

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2016

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen möchte auf eine weitere Ausschreibung für ein Japan-Stipendium für Absolventinnen und Absolventen hinweisen: Aktuell hat der Deutsche Akademische Austauschdienst wieder das 18-monatige Japan-Voll-Stipendium "Sprache und Praxis in Japan" für Absolventinnen und Absolventen ausgeschrieben. Dieses außergewöhnliche DAAD-Programm gibt es seit rund 30 Jahren. Ziel des Programms ist es, deutschen Graduierten die Möglichkeit zu bieten, an einem sprach- und praxisorientierten Programm in Japan teilzunehmen. Den Stipendiaten wird dabei Gelegenheit geboten, die japanische Sprache von Grund auf zu erlernen und die Kultur und Wirtschaft des Landes in unmittelbarer Erfahrung zu erleben. Der DAAD als Hochschulorganisation und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sehen in diesem Programm einen Beitrag zur Heranbildung von Japanexperten in Wirtschaft, Verwaltung und Industrie.

Mindestens zwei Absolventen der FH Aachen wurden bereits in den letzten Jahren gefördert - es gibt somit gute Chancen auch für aktuelle Studierende mit Japaninteresse, insbesondere in den internationalen Studiengängen.

Bewerbungsvoraussetzungen:
- für Graduierte aus den Fachbereichen Natur-, Ingenieur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Architektur
- ausgeschlossen sind medizinische, geisteswissenschaftliche und künstlerische Fachrichtungen
- Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit in die Förderungsmaßnahmen einbezogen werden

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2016

Stipendienleistungen:
- ein ca. dreiwöchiger sprachlicher und landeskundlicher Vorbereitungskurs am Japonicum des Landesspracheninstituts NRW in Bochum
- ein circa zehnmonatiger Sprachkurs in Japan (an der Naganuma Sprachenschule in Tokio), der durch landeskundliche Exkursionen und Besuche in Forschungseinrichtungen und Betrieben ergänzt wird
- ein achtmonatiges Praktikum in einem japanischen bzw. deutsch-japanischen Unternehmen in Japan oder in einer Verwaltungsinstitution (optional mit begleitendem Sprachkurs)
- monatliche Stipendienrate von z.Zt. 1974 Euro
- Reisekostenzuschuss
- Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung
- Übernahme der Kosten des Bochumer Vorbereitungskurses (inkl. Taschengeld) sowie des Sprachunterrichts in Japan und der mit dem dortigen Programm verbundenen Exkursionen.

Förderungsdauer/Termine:
- Dieses Stipendium gilt für die Dauer von 18 Monaten
- Vorbereitungskurse: Japanisch Grundkurs: 25.07.2016 bis 05.08.2016, Japanisch Aufbaukurs: 13.06.2016 bis 01.07.2016
- Sechs Wochen vor Grundkursbeginn wird das Vorbereitungsmaterial zum Erlernen der beiden Silbenschriftalphabete versendet, die im Selbststudium erlernt werden müssen und im Grundkurs vorausgesetzt werden.
- Sprachkurs in Japan: 04.10.2016 bis 23.06.2017
- Praktikum in Japan: 01.07.2017 bis 28.02.2018

Bewerbung / Weitere Informationen:
Flyer zum Programm: http://www.spjapan.de/wp-content/uploads/2016/01/DAAD_SPJapan2016_Flyer.pdf

Aktuelle Ausschreibung auf des DAAD: http://www.spjapan.de/

Informationen zum Bewerbungsprozess unter: http://www.spjapan.de/info_studenten/bewerbungsprozess/