Inspirierend und innovativ

Die Semesterausstellung am Fachbereich Gestaltung

Design zum Anfassen: Der Fachbereich Gestaltung der FH Aachen öffnete am 28. Januar von 14 bis 21 Uhr die Pforten zu seiner Semesterausstellung. Die Studierenden gewährten Einblick in die von ihnen während des Wintersemesters entworfenen, geplanten und umgesetzten Projekte. In lockerer Atmosphäre bot sich den Nachwuchsgestalterinnen und -gestaltern die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeiten mit denen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu vergleichen, sich gegenseitig zu inspirieren und Ideen für kommende Projekte zu sammeln. Sie hatten die Chance, einen Eindruck von den Abläufen der einzelnen Semester und den Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die sich in diesem Fachbereich bieten, zu bekommen. Zahlreiche Schülergruppen sowie Designinteressierte nutzten ebenfalls die Chance, sich über das Studium am Fachbereich Gestaltung zu informieren und die Leistungen der Studierenden zu bestaunen.

Bei der Semesterausstellung zeigt sich die volle Bandbreite des Studiums. Hier lassen sich Trends ablesen und fachbereichsinterne sowie -externe Kontakte knüpfen. Sowohl die Vielfalt der Exponate als auch die Innovativität vieler Projekte waren auch dieses Mal wieder bemerkenswert. Von der Armprothese aus dem 3D-Drucker, über einen Quadrokopter für die Bergrettung, einen Koffer mit eingebauter Sitzmöglichkeit, bis hin zu einem Infomobil, das Flüchtlinge über Sportangebote in der Nähe informiert: Die Kreativität der Studierenden am Fachbereich Gestaltung schien nahezu grenzenlos. Und selbst vor den Toiletten machte sie nicht Halt: Überall deuteten aufgeklebte Schwarzlicht-Fingerabdrücke die Aufmerksamkeit darauf hin, dass Studierende beim Entwurf einer Werbekampagne für ein Desinfektionsmittel ganze Arbeit geleistet hatten. Und eines fiel beim ausgiebigen Schlendern durch die Seminarräume besonders auf: Ob Medizin, Architektur oder Bauingenieurwesen -  die Expertise von Produkt- und Kommmunikationsdesignern wird in vielen Branchen benötigt, und erst die gute Zusammenarbeit lässt Produkte und Konzepte entstehen, die einem in Zukunft mehr als einmal den Satz abringen werden: "Mensch, wieso ist da vorher noch niemand drauf gekommen?". "Die beruflichen Perspektiven sind zahlreich und darüber hinaus auch noch hochspannend", finden die Studierenden. Das Fazit der Semesterausstellung: Ein Studium am Fachbereich Gestaltung lohnt sich!

Und auch in dieser Woche bietet sich Designinteressierten die Gelegenheit, den Fachbereich Gestaltung zu besuchen: Am Freitag, 5., und Samstag, 6. Februar 2016, jeweils von 11 bis 18 Uhr findet in den Gebäuden am Boxgraben 100 die DIPLOMA statt, bei der Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs ihre insgesamt fast 60 Abschlussarbeiten präsentieren.