Aachener Studierende zeigen ihr sportliches Können

Hochschulsportshow 2016 begeistert mit spektakulärem Programm

"Es geht darum, die Leistungsfähigkeit des Hochschulsportzentrums in seiner vollen Bandbreite zu präsentieren", so Peter Lynen, Leiter des HSZ. 620 Gäste besuchten die Sporthalle Königshügel, in der die Hochschulsportshow 2016 stattfand. Tanz-, Akrobatik- und Kampfsportgruppen des Hochschulsportzentrums beider Aachener Hochschulen - FH und RWTH - traten auf. Die Bigband der FH Aachen begleitete das Sportprogramm musikalisch. "Unsere Hochschule ist nicht nur exzellent, sondern auch kreativ – das zeigt sich auch heute bei dieser Veranstaltung", ergänzt Prof. Dr. Doris Klee, Prorektorin der RWTH Aachen.

Die FH und RWTH kooperieren seit Langem im Bereich des Hochschulsports. "Ob Universität oder Fachhochschule - im Sport kommen wir zusammen und begegnen uns auf Augenhöhe", sagt Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen.

Im Vorfeld der Show wurden 92 Studierende der FH Aachen und RWTH für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt, die im Sportjahr 2015 vordere Plätze bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften belegt hatten. Die Aachener Hochschulsportlerinnen und –sportler konnten 42 Erst-, 46 Zweit- sowie 26 Drittplatzierungen nach Aachen holen. Unter den Preisträgern befand sich in diesem Jahr auch ein Aachener Sportler, der bei der Universiade, den Weltsportspielen der Studenten, mit einem siebten Platz auf sich aufmerksam machte. Den "Spitzensportpreis des Aachener Hochschulsports powered by STAWAG" erhielten die Ruderer Jonas und Niklas Kell. Den Brüdern gelang es 2015, die Europäische Hochschulmeisterschaft im Doppelzweier zu gewinnen. Verliehen wurde der Preis durch die STAWAG. "Sport und Energie, das passt zusammen. Deshalb zeichnen wir gerne sportliche Höchstleistungen im Hochschulsport aus", erklärte Corinna Bürgerhausen von der STAWAG.

Der Ehrenamtspreis der Sparkasse Aachen ging dieses Jahr an Elena Aulich. Die Technomathematikstudentin der FH Aachen stellte ihr ehrenamtliches Engagement bei zahlreichen Veranstaltungen des Hochschulsportzentrums unter Beweis. "Die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und die Vergabe unseres Ehrenamtspreises - in diesem Jahr an Elena Aulich - entsprechen unserer  Zielsetzung, Teamgeist und Leistung, aber auch ehrenamtliches Engagement besonders zu würdigen", so Dr. Christian Burmester, Vorstandsmitglied der Sparkasse Aachen.

Nach einem erlebnisreichen Abend trafen sich Zuschauerinnen und Zuschauer, Sportlerinnen und Sportler sowie andere Partybegeisterte zu einer Aftershow-Party im Apollo, um dort den Abend entsprechend ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen gibt es unter: hochschulsportshow.de