"HIT 2016": Robotik, Filmprojekte und Rennwagen

Studieninteressierte lernen die FH Aachen kennen

Der kleine mobile Nao-Roboter tanzt fröhlich herum, an anderer Stelle erleben die Besucherinnen und Besucher Schienenfahrzeuge im Fahrsimulator, bestaunen einen Rennboliden oder testen Computerspiele: Beim zehnten Hochschul-Informationstag (HIT) der FH Aachen hatten die rund 3.000 Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, die Hochschule und ihre Studiengänge kennenzulernen. Die zehn Fachbereiche der Hochschule präsentierten ihre Studienangebote in Vorträgen und Ausstellungen und boten viele Gelegenheiten, selbst Dinge auszuprobieren.

Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann hob in seiner Begrüßungsrede das praxisorientierte Studium hervor, das Studierende an der FH Aachen erwartet. "Unsere zahlreichen Projekte zeigen, dass Lehre nicht nur auf das Berufsleben vorbereitet, sondern auch Spaß machen kann", betonte er. Davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch direkt selbst überzeugen: Unter anderem präsentierte das Aixtreme-Racing-Team der FH Aachen seinen Rennwagen, den Studierende selbst konstruiert und gebaut haben. Rektor Prof. Baumann ging auch auf die Möglichkeit ein, sich vor dem offiziellen Studienstart zu orientieren, welche Hochschulform zu einem passt. "Im Rahmen des Projekes ‚Guter Studienstart im Ingenieurbereich‘ bietet die FH Aachen gemeinsam mit der RWTH ein sogenanntes ‚Nulltes Semester‘ an, bei dem die potentiellen Studierenden Veranstaltungen an beiden Hochschulen besuchen können, um danach entscheiden zu können, wo sie studieren möchten", erklärte Prof. Baumann.

Anschließend konnten sich die Studieninteressierten an den vielen Informationsständen der unterschiedlichen Studiengänge direkt von Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten lassen und über Studieninhalte informieren.

Neben den Veranstaltungsorten in den beiden Gebäuden in der Eupener Straße öffnete auch der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik in der Goethestraße seine Türen. Hier konnten sich die Studieninteressierten ein Bild vom 3D-Drucken machen, Bauteile berechnen und optimieren, Schweißverfahren ansehen oder CNC-Fräsen kennenlernen.

Die FH Aachen bildet derzeit Studierende in 52 Bachelor- und 25 Masterstudiengängen
an zehn Fachbereichen aus. Neun davon sind duale Studiengänge. Das vollständige
Studienangebot der Hochschule gibt es hier.