Abschlussveranstaltung "Helle Köpfe"

Urkunden für die Nachwuchstüftler

Sich einmal in einen Windkanal stellen dürfen, Roboter-Autos fahren, geheime Verschlüsselungstechniken und den Umgang mit dem 3-D Drucker lernen: Davon träumt fast jedes Kind. Für 13 Grundschulkinder aus Aachen und Umgebung wurde dieser Traum Wirklichkeit. Sie haben in den vergangenen Monaten an der Veranstaltungsreihe "Helle Köpfe" teilgenommen, an der sich insgesamt sechs Fachbereiche der FH Aachen mit elf Angeboten beteiligt haben.

Nun erhielten die Kinder im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihre Urkunden und berichteten von den vielen spannenden Erfahrungen, die sie in den vergangenen 15 Wochen gemacht haben. Vom Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, bekamen sie ein großes Lob: "Unser Ziel als FH Aachen ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs früh zu generieren und vor allem den Mädchen zu zeigen, dass Wissenschaft etwas Tolles ist. Wenn ich sehe, was ihr in den letzten Monaten bei den ‚Hellen Köpfen‘ gelernt habt, dann freut mich das sehr." Auch  Dr. Christian Burmester, Geschäftsführer der Bürgerstiftung für die Region Aachen – Kultur, Kunst und Wissenschaft – , eine Stiftung der Sparkasse Aachen, freute sich über die bereits seit sechs Jahren erfolgreich durchgeführte Veranstaltungsreihe. "Wir freuen uns, den Kindern etwas zu geben, was die Schulen in diesem Umfang nicht leisten können." Und weiter: "An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH aussprechen, denn nur durch ihr ehrenamtliches Engagement ist die ‚Helle Köpfe‘-Reihe  überhaupt durchführbar." Und so erhielten bei der Abschlussveranstaltung nicht nur die Kinder Urkunden, sondern auch die Professoren der FH Aachen, die sich jedes Jahr auf Neue besonders für die "Helle Köpfe"-Reihe engagieren. "Wir hoffen, dass dieses Angebot noch lange bestehen bleibt und wir demnächst auch ein zehntes Jubiläum feiern können", lautete Burmesters Fazit.

Die FH hat im Jahr 2010 im Rahmen des Aachener Modells zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder mit Unterstützung der Bürgerstiftung für die Region die Reihe "Helle Köpfe" ins Leben gerufen. Diese bietet kindgerecht aufbereitete Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an. Seit Oktober 2015 besuchten die Kinder, gemeinsam mit Projektkoordinatorin Roxana Riewe, Sozialpädagogin Jessica Hauptmann und Inga Pfeiffer als schulische Begleitung, die beiden FH-Standorte Aachen und Jülich. In vielen zum Mitmachen anregenden Experimenten lernten sie unter anderem die Molekularküche kennen, bauten spielerisch Brücken und lösten komplizierte Rätsel.