Chancen nutzen – Karriere gestalten

Stipendienprogramm: Einblick in Unternehmen der Region

Im Rahmen des FH-Stipendienprogramms bietet die FH Aachen 84 ihrer besten Studierenden neben finanzieller Förderung auch einen ideellen Mehrwert. Gemeinsam mit den Unternehmen, die an der Hochschule Stipendien stiften, wurde das vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämierte Exkursionsangebot erneut aufgelegt. "Es ist uns wichtig, dass unsere Studierenden den Blick über den fachlichen Tellerrand richten und auch möglichst früh Einblicke in die Praxis erhalten. Dass dies bei Unternehmen hier aus der Region möglich ist, freut uns natürlich umso mehr", sagt Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen.

Doch nicht nur die Stipendiaten profitieren. Die Unternehmen lernen zu einem frühen Zeitpunkt der Karriereentwicklung die besten Studierenden der Hochschule kennen – ein geeignetes Instrument, um dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen entgegenzuwirken. Die Unternehmen werden an der Hochschule sichtbar – auch als zukünftige attraktive Arbeitgeber. Prof. Baumann betont: "So unterstützen wir nicht zuletzt die Wirtschaftsregion. Das ist uns wichtig, denn wir als FH Aachen sind der Region verhaftet."

Das Exkursionsprogramm bildet das wirtschaftliche Profil der Region ab. Die IT-Branche ist stark vertreten, ebenso der klassische Maschinenbau sowie die Baubranche. Insgesamt werden zwölf Unternehmen die Studierenden einladen,  sich vor Ort einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen und sich über mögliche Karriereperspektiven zu informieren. Eine Liste der teilnehmenden Firmen sowie der Termine finden Sie im Anhang.

Zum Auftakt hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten bereits im Dezember 2015 die Gelegenheit, an der Verleihung des Unternehmerpreises durch den Business Club Aachen Maastricht teilzunehmen."„Für die Studierenden ist es sehr hilfreich, die regionalen Wirtschaftsstrukturen kennenzulernen. Wir wollen ihnen die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen ermöglichen und ihnen so nützliches Rüstzeug an die Hand geben", sagt Judith Bauer, die das Stipendienprogramm an der Hochschule organisiert.

Jedes Jahr vergibt die FH Aachen Stipendien an Studierende in Höhe von 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte wird vom Bund bezuschusst, die andere wird von Förderern aus der Wirtschaft gesponsert. Neben der finanziellen Unterstützung bieten die Förderer den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Praktika und Möglichkeiten für Abschlussprojekte.

Terminübersicht
•    Bechtle GmbH IT-Systemhaus Aachen | Europaweit agierender IT-E-Commerce-Anbieter | 16. März 2016 | 16–18 Uhr
•    Schumag AG | Zulieferer von Präzisions- und Normteilen | 6. April 2016 | 16–18 Uhr
•    KISTERS AG | Führender System-Anbieter für Software, Hardware und Ingenieurleistungen | 13. April 2016 | 16–18 Uhr